Anmeldung 5. Klasse

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Verfahren zur Anmeldung für die 5. Klassen

Wenn Sie sich für die Anmeldung Ihres Kindes für eine 5. Klasse interessieren, so sind Sie ganz herzlich zu unseren Anmeldeveranstaltungen eingeladen.

  • Diese beginnen im Dezember mit einem Online-Informationsabend für Sie als Eltern, bei dem wir Sie informieren möchten über
    • den Wechsel von der Grundschule ins Gymnasium
    • das pädagogische Konzept und Profil der Schule
    • die Rhythmisierung
    • die Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung
  • Im Januar laden wir Sie und vor allem Ihr Kind herzlich zum Tag der offenen Tür ein, an dem Sie die Schule erleben und in den Unterricht zahlreicher Fächer hineinschnuppern können.
  • Ende Januar erfolgt dann die Anmeldewoche, zu der wir Sie und Ihr Kind zu einem Anmeldegespräch herzlich einladen.

Anmeldung 2021

  • Online-Informationsabende für Eltern
    • „Mit Abstand am besten“ – leider galt dieser vielzitierte Satz auch für die Informationsabende, an denen wir alle Eltern von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse über das Angebot an unserer Sophie-Barat-Schule informieren möchten. Da die aktuelle Situation keine Infoabende bei uns in der Schule zuließ, haben wir zwei Online-Infoabenden veranstaltet.
  • Tag der offenen Tür:
  • Anmeldewoche
    • Die Anmeldewoche findet statt vom 25.01.2021 bis 29.01.2021, MO – DO von 15 – 18 Uhr, FR von 10 – 14 Uhr. Sie liegt damit eine Woche vor der staatlichen Anmeldewoche. So können wir Ihnen als Schule die Entscheidung über die Vergabe eines Schulplatzes bereits am Ende der Woche bekanntgeben – und somit rechtzeitig vor der Anmeldewoche der staatlichen Schulen.
    • Wir hoffen sehr, dass wir trotz der coronabedingten Einschränkungen ein persönliches Kennlerngespräch mit Ihnen und Ihrem Kind führen können. Bitte reservieren Sie ab dem 07.12.2020 Ihren persönlichen Gesprächstermin über unser Schulsekretariat unter Telefon (0 40) 450 229 10 (Frau Kroll) oder unter Telefon (0 40) 450 229 -21 (Frau Sobota) bzw. per E-Mail: sekretariat@sbshh.de
    • Falls sich coronabedingt Änderungen ergeben müssen, geben wir dies über unsere Homepage bekannt.
  • Für das Anmeldegespräch sind folgende Unterlagen mitzubringen:
    • Anmeldebogen mit den angegebenen Wunschschulen (wird von der Grundschule ausgeteilt)
    • Kopie des aktuellen Zeugnisses (Tipp: Bewerbungen von Kindern aus staatlichen Grundschulen erhalten ihr Zeugnis am Donnerstag. Geeignet ist daher ein Termin am Donnerstag oder Freitag.)
    • Gymnasialempfehlung
    • Taufurkunde (falls vorhanden)
    • Geburtsurkunde
    • Nachweis des Impfschutzes bzgl. Masern, z.B. Kopie des Impfausweises
    • Foto im Kleinformat, z.B. Passfoto

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind!