Einsatz für den Nächsten – Schulsanitäter in Aktion

„Ich möchte gern anderen helfen“. Diese Antwort ist die häufigste, wenn nach der Motivation gefragt wird, sich für die Ausbildung als Schulsanitäter zu melden. An unserer Schule gibt es seit vielen Jahren diese motivierte Schülergruppe, aktuell besteht sie aus ca. 12 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 9-12. Das Team ist dafür ausgebildet, unterschiedliche Unfallsituationen zu meistern und in Notfällen zu helfen.

Wenn dann an einem Schultag ein Klingeln per Sprechanlage in den Klassenräumen zu hören ist, stehen die zwei `diensthabenden´ Schulsanitäter von ihren Plätzen auf und machen sich direkt auf den Weg zum Unfallort. Doch nicht nur im Schulalltag sind die Helferinnen und Helfer einsatzbereit, auch bei sportlichen Events, wie z.B. Sportfesten sind sie zur Sicherheit der Schulgemeinschaft anwesend. Zudem engagiert sich die Gruppe bei vielen sozialen Aktionen.

Alle zwei Wochen, zur Zeit montags von 15.45 – 16.30 Uhr, trifft sich das Schulsanitäter-Team, um Theorie und Praxis zu wiederholen, Vorfälle zu thematisieren und bevorstehende Termine zu besprechen. „Man lernt hier nicht für die Schule – sondern für das Leben!“ Diesen Satz würden die Schulsanitäter sofort unterschreiben. Es werden Dinge gelernt, die ein Leben lang zu gebrauchen sind, zudem geht es um das Entwickeln einer Haltung: Eingreifen und helfen statt wegschauen – Zivilcourage zeigen! Auch der Spaß kommt in den Gruppenstunden nicht zu kurz: Es wird viel gelacht und man kommt über andere interessante Themen ins Gespräch – Stichwort `Schulgeflüster´.

Wer Interesse hat, Teil des Schulsanitäter-Teams zu werden, meldet sich beim SBS-Leitungsteam:
Lisa-Marie Weßels (1. Sem.) und Jette Hiller (3. Sem.). Auf die Frage welche Voraussetzungen man haben sollte, gab es die folgende Aussage: „Offenheit und Blut sehen können – alles andere lernt man!  Mit der Ausbildung kann ab Klasse 8 begonnen werden, sie findet an zwei Wochenenden statt und wird von den `Maltesern´ unterstützt.

Neugierig geworden? Dann melde dich per Teams bei Jette und Lisa!

Hintergrund

„Der Schulsanitätsdienst ist ein wesentlicher Sicherheitsaspekt im Rahmen der  Erstversorgung. Die sanitätsdienstliche Absicherung in der Schule wird für Lehrer und Schüler deutlich verbessert. Entstandener Schaden wird durch schnelle und richtige Hilfeleistung begrenzt. Der Schulsanitätsdienst unterstützt das Lehrer-Kollegium im Bereich
der Prävention und Erstversorgung von Schulunfällen. Aus den Erfahrungen des Schulsanitätsdienstes können gezielt Unfallquellen in der Schule erkannt und beseitigt werden.“