SOPHIEsticators

Die Big Band „SOPHIEsticators“ der Sophie-Barat-Schule besteht seit August 1991 und besteht aus ca. 25 Musikerinnen und Musikern aus den 7. Klassen bis zum Abitur. Wöchentlich treffen sich die jazzbegeisterten Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam unter der Leitung von Patrick Preyss Stücke aus den Stilbereichen Swing, Latin, Fusion und Rock zu proben.

Die Band hat zahlreiche Auftritte – vornehmlich im schulischen und kirchlichen Rahmen. Ein besonderer Anlass ist das „Heimspiel“ beim alljährlichen „Jazzabend“ der Sophie-Barat-Schule, zu dem auch immer eine Begegnung mit Gastbands anderer Schulen gehört.

Besondere Highlights der Band waren neben Reisen nach Kopenhagen, Brüssel, Oldenburg, Prag und Dresden eine Radio-Live-Ausstrahlung, die Produktion einer CD sowie Auftritte mit dem Landesjugendjazzorchester „Jazzessence“ und mit der NDR-Bigband. In den Jahren 2002, 2008, 2011 und 2013 errang sie jeweils einen ersten Preis beim Hamburger Wettbewerb „Jugend jazzt“. 2013 wurde sie zudem mit dem neuen Preis „Beste Schulband“ ausgezeichnet. Ebenfalls einem Sonderpreis für „die beste Komposition/das beste Arrangement“ erhielt unser Pianist Martín-Andrés Gonzalez-Zamorano für seine Kompostion „Jalapeños“.

Highlights des Jübiläumskonzerts 2022

Patrick Preyss