KSJ

SBS_KSJ-LogoKatholische Studierende Jugend [KSJ] an der SBS

Ein besonderes Angebot an unserer Schule bietet die KSJ (Katholische Studierende Jugend), eine Gruppe aus Gleichaltrigen und ihren Leitern, in der Gemeinschaft und der eigene Glaube erfahrbar werden.
Internetangebot der KSJ Hamburg [externer Link]

Die KSJ- Miteinander Füreinander

„Ding Dang Dong“ – es ist circa Dreizehn Uhr fünfundvierzig und es klingelt zum lang ersehnten Schulschluss, nicht nur an der Sankt-Ansgar-Schule in Borgfelde und am Niels-Stensen-Gymnasium in Harburg, sondern natürlich auch an der Sophie-Barat-Schule am Rothenbaum. Es freuen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf die wöchentlichen Gruppenstunden mit ihren Klassenkameraden und ihren Gruppenleitern, der KSJ (Katholische Studierende Jugend). Nach dem Klingeln gehen sich die Schüler in der Schulkantine stärken, bis dann endlich die Leiter da sind. Im und vor dem KSJ-Leiterraum im Altbau der Sophie-Barat-Schule werden die lästigen Schultaschen abgelegt. Der Spaß kann beginngen! „Das coole an den Leitern ist, dass sie selber Schüler dieser Schulen sind und sich daher am besten in die Situation von uns Grumis (Gruppenmitglieder) hineinversetzen können.“ Es werden Spiele gespielt, es wird gebastelt und es werden Ausflüge gemacht. Jährlich wird auch z.B. ein Lehrerfrühstück organisiert. Jährlich wird z.B. auch Kuchen bei der Begrüßung der neuen fünften Klassen verkauft. Was wäre die KSJ an der Sophie-Barat-Schule ohne die freiwilligen Schülerinnen und Schüler, die sich die Zeit nehmen, um bei Aktionen zu helfen oder die sich dazu bereit erklären einen Kuchen zu backen? Grundsätzlich ist ein Team, bestehend aus vier KSJ’lern und einer begleitenden geistlichen Leitung, für den Standpunkt der KSJ an der Sophie-Barat-Schule verantwortlich. Die Stadtgruppenleitung (SGL). -In dieser Jugendarbeit geht es darum Kindern den Freiraum zu bieten, um „zu erkennen, dass im Rahmen einer Gemeinschaft Rücksicht aufeinander genommen werden muss: auf die Bedürfnisse und Belange anderer.“ Die Jugendleiter bekommen die Verantwortung für eine Gruppe von Kindern übertragen und tragen somit auch Verantwortung dafür, „dass die Grumis die Herausforderungen bezüglich der eigenen Freiheit erlernen.“ Als Vorbildfunktion begleiten die jungen Leiter die jüngeren Kinder. Somit entsteht das Miteinander Füreinander. – Der Höhepunkt dieser Jugendarbeit besteht in den jährlichen Sommerlagern, die stattfinden. Grumis und Leiter fahren Vierzehn Tage zusammen weg. Ein erfahrenes Küchenteam, meistens ebenfalls aus KSJ’lern, sorgt für den gemeinsamen Hunger. Der ganze Spaß findet selbstverständlich ohne Eltern statt und bereitet allen Beteiligten einen Riesenspaß! Man lernt neue Leute kennen, die dann auch zu Freunden werden. Man wird eine kleine Familie, die für den Zeitraum alles miteinander teilt. Man spielt und lacht gemeinsam, man zittert gemeinsam und ja, manchmal wird auch zusammen geweint. Dies gehört alles dazu. Im Großen und Ganzen ist die KSJ ein Jugendverband, der kleine heranwachsende Menschen nicht nur unterstützt sondern auch prägt. Jeder in der KSJ ist ein wichtiger Teil der Gemeinschaft, denn ohne jeden wäre die KSJ nicht die KSJ.
Montags ein guter Start in die Woche. Mittwochs eine kleine Belohnung dafür, dass man bis zur Mitte der Woche durchgestanden hat. Freitags der krönende Abschluss der Schulwoche. Aber ja, auch Dienstags und Donnerstags finden Gruppenstunden statt.

Angela Schmitt, Stadtgruppenleitung

(Beitrag aus der Chronik 2014)