Schulpartnerschaft

Schulpartnerschaft mit der Schule Madre Admirable in Lima, Peru

Als Schule in der Tradilimation der Ordensgründerin des Sacré-Coeur-Ordens, Sophie Barat, wollen wir unsere Schüler zu einem Bewusstsein erziehen, Verantwortung in der globalisierten Welt auch für die Menschen zu übernehmen, die am Rand der Gesellschaft stehen. So wie für Sophie Barat ist auch für uns Bildung und Herzensbildung, sowie die Gewissheit, dass immer der Einzelne vor Gott steht, das Fundament für den Einsatz für mehr Gerechtigkeit in der Welt. Damit nehmen wir das Anliegen von Papst Franziskus auf, das er in seinem Apostolischen Schreiben Evangelii Gaudium wie folgt beschreibt: „Die Armen sind die ersten Adressaten des Evangeliums“ und es besteht „ein untrennbares Band zwischen unserem Glauben und den Armen“ (EG 48). Aus diesem Grund geht es „darum zu lernen, Jesus im Gesicht der anderen, in ihrer Stimme, in ihren Bitten zu erkennen“ (EG 91).

In diesem Sinne pflegen eine Schulpartnerschaft mit der Schule Madre Admirable in El Agustino, einem Elendsviertel von Lima, Peru . Diese Partnerschaft besteht zum einen darin, dass wir einzelne Projekte der Schule in Lima fördern und unterstützen wollen, wie z.B. den Bau einer Backwerkstatt, den Verkauf von an der dortigen Schule produzierten Handarbeitsartikeln oder auch Finanzierungshilfe zum Mittagessenangebot für bedürftige Kinder. Zum anderen haben wir es vielen unserer Schüler ermöglicht, dort vor Ort ein Sozialpraktikum in Form eines Exposures zu absolvieren. Damit haben unsere Schüler hautnah die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen erfahren, denen das Nötigste zum Leben fehlt. Durch pädagogische Begleitung reflektierten die Schülerinnen und Schüler die wechselseitige Bedingtheit der Lebensumstände von Armen und Reichen im globalen Dorf. Auf diese Weise wurde in der Schulgemeinschaft der Sophie-Barat-Schule Hamburg ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass die Lebensbedingungen in dieser Welt gerechter gestaltet werden müssen und jeder Einzelne an seinem Ort Verantwortung dafür trägt. Durch die Präsenz und die Hilfe unserer Schüler in Lima wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen auf eine solide Grundlage gestellt und weitere Projekte zur Unterstützung können spezifiziert und ausgeführt werden.