Ganztagsbetreuung

Zeit für Lernen, Lachen und Loslassen

Die Ganztagsbetreuung (GTS) der Sophie-Barat-Schule bietet Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klassen eine verlässliche und an den pädagogischen Leitlinien der Schule orientierte Betreuung.

An fünf Tagen in der Woche besteht die Möglichkeit nach Unterrichtsschluss in der Schule Hausaufgaben zu erledigen, an verschiedenen sportlichen, musischen oder künstlerischen Angeboten teilzunehmen und betreute Freizeit zu verbringen.

• 14.00 – 14.15 Uhr Ankunft/Begrüßung/Tagesplan
  • 14.15 – 15.00 Uhr Hausaufgabenzeit 1/Angebote (schulische Arbeitsgemeinschaften, KSJ)
  • 15.00 – 15.45 Uhr Hausaufgabenzeit 2/Angebote/Freizeit
  • 15.45 – 16.00 Uhr Ausklang

Den Bedürfnissen entsprechend können Sie, liebe Eltern, Wochentage auswählen, an denen Ihr Kind die GTS besucht. Eine Anwesenheit an mindestens drei Tagen bis 15.00 Uhr muss dabei gewährleistet sein. Eine Anmeldung für die GTS ist verbindlich, sie gilt zunächst für ein Schulhalbjahr. In den Ferien findet an der Sophie-Barat-Schule keine Betreuung statt.

Das Team aus pädagogischen Fachkräften hat zum Ziel, Ihren Kindern Struktur und Orientierung zu bieten, die Selbstständigkeit und Verantwortung der Kinder zu fördern und untereinander eine gute Gemeinschaft aufzubauen. Wie ein geregelter Schultag endet auch die GTS zu festen Zeiten, möglich ist eine Betreuung bis 15.00 Uhr oder bis 16.00 Uhr.

Der GTS stehen drei Räume zur Verfügung, die im SJ 2020/21 neu ausgestattet wurden. Die hellen, freundlichen Räumen mit Anbindung zum Schulhof bieten je nach Bedarf die Möglichkeit zum Spielen, Lernen und Entspannen: Es gibt Gemeinschaftstische, Leseecken und Arbeitsbereiche, der Schulhof bietet Bewegungsraum.

Kontakt:

• Frau Shahinyan – Leitung GTS