LITERATUR im GESPRÄCH

Im Rahmen des Deutschunterrichts wollen wir mehr mit den Trägern des kulturellen Lebens in Hamburg und andernorts ins Gespräch kommen, um unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch den Freunden unserer Schule die Besonderheit und Vielfalt des literarischen und kulturellen Lebens näher zu bringen und Freude an Literatur und literarischen Themen zu erwecken. Wir wollen die Aufmerksamkeit unserer Schüler für aktuelle Ereignisse und Themen des Kulturlebens in Hamburg und die Teilnahmefähigkeit am Gespräch über Literatur fördern.

Unsere Veranstaltungsreihe Literatur im Gespräch findet in lockerer Folge an unserer Schule auch als Abendveranstaltung statt. Wir laden Personen aus dem literarischen Leben und Menschen, deren zentrale Tätigkeit die Beschäftigung mit Sprache ist, ein. Wir denken an Autorenlesungen, Gesprächsrunden, Vorträge und im Weiteren evtl. auch an die Präsentation von Produkten, die Schüler in Zusammenarbeit mit Autoren oder anderen im Bereich Wort Tätigen hergestellt haben.

Bisherige Veranstaltungen der Reihe:

• Schillers Räuber und das Theater als moralische Anstalt.
    • Vortrag und Fragerunde – Joachim Lux, Intendant des Thalia Theaters Hamburg
  • Thomas Mann und Felix Krull
    • Vortrag und Rezitation aus dem Werk von Thomas Mann. Christina Ulrich, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Buddenbrook-Haus, Lübeck
  • Der Parzival des Weolfram von Eschenbach.
    • Erzählung und Rezitation. Michaela Sauber, Märchenerzählerin, Rezitatorin
  • Kommunikationsmodell und Kommunikationspsychologie.
    • Vortrag. Karen Knipping, Schulz-von-Thun-Institut für Kommunikation
  • Der verlorene Sohn des schwäbischen Herodes.
    • Lesung. Hans-Jürgen Schmelzer liest aus seiner Schiller- Biografie [Besuch im EK DEU 1.Sem.]
  • Thomas Mann und Felix Krull
  • Simplicius Simplicissimus: Grimmelshausen und seine Zeit
    • Prof. Klaus Haberkamm, Deutsche Grimmelshausen-Gesellschaft, Universität Münster
  • Werther
    • Filmgespräch mit Uwe Janson, Filmregisseur, Berlin
  • „Ich bin mal kurz mein Glück suchen“
    • Autorengespräch und Lesung: Alexander Rösler (Schriftsteller) liest aus seinem „Taugenichts“- Roman
  • Räuberbande
    • Finn-Ole Heinrich liest aus seinem Roman „Räuberhände“ und diskutiert mit unseren Schülerinnen und Schülern
  • „Auf der anderen Seite“
    • Kameramann Alf Schütte hielt vor den Schülerinnen und Schülern des 3. Semesters ein Seminar über von Fatih Akin.