Liebe Freunde der Sophie-Barat-Schule in Hamburg,

ich bin Schwester Chio, Schwester des Ordens „Sagrado Corazón de Jesus“ und ich arbeite seit vielen Jahren in der Schule „Madre Admirable“ in dem Stadtteil „El Agustino“ in Lima.

Ich möchte euch heute über die Situation unserer Schüler und ihrer Familien in der momentanen Situation der Pandemie, verursacht durch das COVID19-Virus, informieren. Wir leben schon mehr als 50 Tage mit einem strengen Kontaktverbot. Niemand darf sein Haus verlassen und das hat zur Folge, dass die Eltern unserer Schüler nicht arbeiten gehen können, um ihr tägliches notwendiges Einkommen für die Mahlzeiten ihrer Familie zu verdienen. Die Situation dieser Familien ist alarmierend. Sie haben nicht einmal das Notwendigste, um Ihre tägliche Existenz zu sichern.

Wir wissen, dass Magdalena Sofía Barat, die Gründerin unseres Ordens, eine sehr wohltätige Frau war.

Wir wissen, dass sie euch und uns mit einer tiefen Zuneigung verbindet, welche uns zu einer großen Familie macht.

Ich danke euch sehr für die ganzen solidarischen Gesten, welche von euch kommen, damit wir die Familien unserer Schule, welche es am nötigsten haben, unterstützen können.

Gott, unser Vater, möge euch und eure Familien segnen!

Er segne auch euer Haus!

Wir danken dafür, dass wir heute leben und für eure solidarische Unterstützung.

Die Familien unserer Schüler werden euch ebenfalls unendlich dankbar sein.

Ich sende euch aus der Ferne eine Umarmung , die alle Grenzen überwindet, weil unser Herzen immer vereint sind.

Übersetzung: Linda Guhr, Klasse 9c