Viele Preisträger beim Känguru-Wettbewerb 2014 an der Sophie-Barat-Schule

Wenn der Bote mit den großen Kisten kommt, wissen alle im Lehrerzimmer: „Die Känguru-Preise sind da!“

Kaenguru_Mathematik_014_IIMehr als 10.000 Schulen haben sich in diesem Jahr aus ganz Deutschland an dem unterhaltsamen und immer bekannter werdenden Wettbewerb beteiligt. An der Sophie-Barat-Schule waren insgesamt 422 Schüler am Start, von denen 46 einen ersten, zweiten oder dritten Preis erhalten haben. Das sind mehr als 10%, auf die wir ganz besonders stolz sein dürfen! Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, die die Herausforderung der Känguru-Aufgaben angenommen haben, wurden mit einem kleinen Würfel-Puzzle und einer Urkunde belohnt.

Der Känguru-Wettbewerb ist Mathematik für alle!
Der Känguru-Wettbewerb macht vielen Spaß!
Der Känguru-Wettbewerb zeigt besondere Talente!

Beim Känguru-Wettbewerb rückt die Mathematik ganz nahe an den Sport. Und es macht Spaß – wenn es auch während des Wettbewerbs praktisch nichts zu sehen gibt als Schüler, die über den Aufgaben sitzen, Zettel mit Skizzen und Rechnungen vollschreiben und schließlich die Antwortbuchstaben auf die Antwortkarte übertragen. Einen Taschenrechner dürfen sie nicht benutzen, aber der hilft auch nicht bei den kniffligen Aufgaben – eher der gesunde Menschenverstand oder der eine oder andere mathematische Trick. Gutes Training, Talent und Durchhaltevermögen führen beim Känguru-Wettbewerb fast immer zum Erfolg. Manchmal muss man aber auch einfach Glück haben! Wir sind auf jeden Fall im nächsten Schuljahr wieder dabei und gratulieren allen großen und kleinen Gewinnern von ganzem Herzen!

Für die Mathematiklehrer der Sophie-Barat-Schule,
Sonja Walter