Berufe im Wandel

Am letzten Donnerstag vor den Besinnungstagen 2018 war der ganze Abiturjahrgang zu einer berufs- und studienorientierenden Veranstaltung mit Ehemaligen in die Mehrzweckhalle geladen. Ehemalige berichteten von ihren beruflichen Werdegängen, Planungen und Zufällen, Entscheidungssituationen und Umwegen, die sie zu ihrem gegenwärtigen Tätigkeitsfeld geführt haben.

Die Ehemaligen waren teilweise weit angereist, aus London, Frankfurt, Göttingen und anderswo, um den aktuellen Schülerinnen und Schüler ihrer Schule ehrenamtlich etwas zurück zu geben und Erfahrungen nutzbar zu machen. Dies wurde von den Abitruientinnen und Abiturienten danbar angenommen und gewürdigt.

Als Ehrengast und Teilnehmer wurde Burkhardt Bukowski als mittlerweile pensionierter Kollege begrüßt, der über viele Jahrzehnte mit vielen Ehemaligen verbunden war. Er machte Jahrgangstreffen möglich, verfasste Newsletter und begrüßte immer wieder Kleingruppen interessierter Ehemaliger in der Sophie-Barat-Schule.

R. Kruse

Berufe im Wandel – Faltblatt 2018