Das Patronatsfest – Ein Rückblick auf die Feier zu 70 Jahren Sophie-Barat-Schule

Der Michel ist prall gefüllt am 18. Mai, denn die Schüler*innen der Sophie-Barat-Schule feiern, wie in den Jahren vor der Pandemie üblich, einen gemeinsamen Gottesdienst im Zeichen ihrer Namensgeberin und Ordensgründerin des Sacre-Coeur-Ordens Madeleine Sophie Barat. Fast wie im Zuge einer Jahresvollversammlung, trafen die Schüler*innen, das Kollegium der Lehrer*innen, die Schulleitung und das Sekretariat ein, um während der Messe gemeinsam das aktuelle Erziehungsziel zu reflektieren, beim Gesang des Chors, beim Orgelspiel und auch während des Beitrags der KSJ hinzuhorchen und in der imposanten Kirche im Zeichen der Ökumene endlich einmal wieder gemeinsam den Gottesdienst zu feiern.

Doch dieses Jahr stand das Patronatsfest der SBS unter einem besonderen Eindruck – nämlich dem des 70jährigen Bestehens der Schule. Dazu zog die Schulleiterin, Frau Dr. Roosen, Bilanz und legte unter anderem dar, wie sich die Schule baulich/räumlich und lehrmethodisch neu aufgestellt hat.

Vermutlich vor allem für die Lernenden wichtig war, dass es im Anschluss an die Messe mit Wettbewerben an der Schule weiterging: alle Klassen nahmen an einer „Sophie-Barat-Olympiade“ teil, die auch Preise beinhaltete. „Diesen Preis sollten wir uns auf gar keinen Fall entgehen lassen, denn ein Wandertag ist ja schön und gut, aber ein 50€-Eisgutschein ist eigentlich schon ein „must-have“, lässt sich eine Person aus meinem Bekanntenkreis scherzhaft zum Thema der Preise, die der Siegerklasse eines jeden Jahrgangs zustehen, zitieren.

Und tatsächlich strengten sich die Klassen an: bei unterschiedlichen Wettbewerben wie Kahoot oder einem Rätselspiel namens Numbers sowie Gummistiefelzielwerfen oder auch einer Pantomime-Runde mit englischen Begriffen gaben die Klassen als Einheit Vollgas und starteten, wie beim Bobbycar-Wettrennen, im wahrsten Sinne des Wortes voll durch. „Die Sophie-Barat-Schule sollte dringend öfter 70 Jahre alt werden“, schoss es mir am Ende des Tages noch kurz durch den Kopf und tatsächlich war dieser Tag ein gelungener und würdiger Festtag im Namen der Patronin und des Jubiläums.

Auf weitere 70 Jahre SBS!

Daniel Ramharter, 9a (Schülerreporter)