DAS SV-Fußball-Turnier 2018

Unsere SV freut sich, auch in diesem Jahr das beliebte Fußball-Turnier veranstalten zu können – und anders als zuvor sollen in diesem Jahr alle Klassenstufen an dem Fußball-Turnier teilnehmen können.

Damit alle Abläufe reibungslos funktionieren, folgen hier die Informationen der SV:

Durch das knappe Zeitfenster bis zu den Sommerferien haben wir die aus den letzten Jahren schon bekannten Abläufe und Regeln noch etwas modifiziert. Eine Folge wird, dass manche Klassen ein Spiel mehr haben werden (dazu unten mehr). Dafür entschuldigen wir uns natürlich, hoffen aber auf Euer Verständnis.

Die Wünsche, dass dieses Mal mehr Spieler auf dem Feld stehen können, haben wir aufgenommen, können diese aber nicht erfüllen. Auch in diesem Jahr werden die Matches im Käfig stattfinden und wie Ihr wisst, ist der Platz dort begrenzt.

Regeln des Turniers

1. Jede Klasse kann acht Spieler auswählen, die bei dem Turnier mitspielen. Davon stehen sechs auf dem Feld und zwei Schüler sind als Ersatzspieler auf der Bank.

2. Die Spiele finden immer in den Mittagspausen im Pausenkäfig statt.

3. Anpfiff ist auf der Mittellinie und wird per Münzwurf ausgelost. Nach einem Tor hat die Mannschaft, die einen Treffer kassiert hat, Anstoß auf der Mittelinie.

4. Während eines Spiels sind Schiedsrichter der SV anwesend. Foulen ist untersagt und führt zum erzwungenen Auswechseln.

5. Es wird ohne Spielregeln wie Abseits, Ecke und Elfmeter gespielt. Also auch ohne Seitenaus und weshalb Fans leider außerhalb des Käfigs bleiben müssen.

6. Die Spielzeit ist von erreichter Turnierstufe zu Stufe unterschiedlich (Erläuterung in den Grafiken).

Ablauf des Turniers:

Nehmen 4 Klassen einer Stufe an dem Turnier teil, wird die erste Etappe wie oben dargestellt ablaufen. Die Zahlen „X´“ zeigen die Spielzeit an.

Hat eine Klassenstufe fünf Klassen, wird es etwas komplizierter. Eine zufällig ausgewählte Mannschaft wird gegen eine der Gewinnermannschaften spielen. Das heißt, diese Mannschaft spielt dann zweimal. Da wir nur wenig Zeit haben und alle Klassen beim Turnier mitspielen sollen, ist das die schnellste Variante und deshalb auch notwendig.

Später werden dann die jeweiligen Stufengewinner gegeneinander antreten.

Die folgenden Stufen spielen dann gegeneinander:

5te gegen 6te

7te gegen 8te

9te gegen 10te

Die Profile der Oberstufe spielen mit der E1 untereinander:

Ähnlich wie bei den Stufen mit 5 Klassen, mussten wir komplizierter organisieren, da eine ungerade Anzahl an Kursen mitspielt (Die Aufstellung der Kurse in der Grafik sind selbstverständlich nur Beispiele, es wird gelost). Ein Kurs wird demnach die ersten Spiele überspringen und dann später dazukommen.

Die Gewinner der Stufengruppen werden im großen Finale gegeneinander spielen und damit steht am Ende der Sieger fest. Der Ablauf des Finales wird später wenigen Wochen bekannt gegeben.

Der Spielplan:

Die Spielzeiten und welche Mannschaften gegeneinander spielen, werden an diesem Wochenende geplant. Ab Dienstag hängt der Spielplan mit den Zeiten und Mannschaften an verschiedenen Stellen im Schulgebäude aus.

Wir hoffen Ihr seid soweit mit den Regeln und dem Abläufen einverstanden.

Wie oben bereits erwähnt, müssen wir leider aus zeitlichen Gründen Abstriche machen, die für manche Klassen zum Nachteil (zweimaliges Spiel) werden. Damit aber alle Klassen teilnehmen können, sind diese Abstriche notwendig. Wir bitten nochmal um euer Verständnis.

Wir freuen uns sehr auf das Turnier und hoffen auf schöne und faire Spiele!

Vielen Dank und wir sehen uns dann während des Turniers,

Euer SV-Team