In Hamburg sagt man Tschüss

Nach 15 Jahren Dienst an unserer Schule beendete Frau Kieckbusch von der Polizei Hamburg am 10.07.2023 um 11:40 Uhr zum letzten Mal den Gewaltpräventionsunterricht. Über diese lange Zeit stand sie den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Sie hat gezeigt, wie man Zivilcourage im Alltag leben und zeigen kann und ab wann man etwas legal tun darf und wann nicht. Hierbei ergaben sich immer wieder gewinnbringende Erkenntnisse für unsere Schülerinnen und Schüler, Frau Kieckbusch konnte man alles fragen.

Elementar war das Verkehrstraining Sicherer Schulweg. Hier hat sie in den ersten Tagen in Klasse 5 die Kreuzung am Bahnhof Dammtor in den Blick genommen und mit den Kindern sichere Wege geübt.

Durch ihren Dienst in allen Klassenstufen der Beobachtungs- und Mittelstufe war Frau Kieckbusch in der Schulgemeinschaft bekannt und beliebt. Viele haben ihr zum Abschied einen persönlichen Gruß mit auf den Weg gegeben.

Der Unterricht zur Gewaltprävention ist heute nach wie vor dringend notwendig. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger steht noch nicht in den Startlöchern. Wir hoffen, diese Lücke bald füllen zu können.

Nun danken wir Frau Kieckbusch sehr für ihre unermüdliche und wichtige Arbeit an unserer Schule. Mit ihrer besonderen Art auf die Kinder und Jugendliche zuzugehen, hat Sie mit ihren Themen Gehör gefunden und ihnen Wichtiges mit auf den Weg gegeben.

Wir sagen: Danke für die schöne Zeit und wünschen ihr für den Ruhestand alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!

Tschüss Frau Kieckbusch