Jugend debattiert – Fairer Wettstreit um die besten Argumente

„Soll ein Schulfach ‚praktische Lebensführung´ eingeführt werden?“ – so lautete die diesjährige Frage im Schulfinale von Jugend debattiert (Altersstufe 1: Kl. 8/9).

Ein schweres Thema, da waren sich die Wettbewerbsteilnehmerinnen Lilian, Carlotta, Emmy und Jette einig.
Bevor es in das Streitgespräch ging, bereiteten sich die vier gut vor und arbeiteten Pro- und Contra-Argumente gründlich aus, denn sein Thema erhält man immer gut eine Woche vor der Debatte. Nach der Vorarbeit und Zuweisung der Rollen konnte das SBS-Finale am 25.01.23 starten – mit Lilian und Carlotta als Vertreterinnen der Pro-Argumente, Emmy und Jette als ihr Gegenpart.

Jugend debattiert, das bedeutet: Genau zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen und sich mit den anderen respektvoll und konstruktiv auseinandersetzen. Und wenn die Glocke klingelt, ist die eigene Redezeit um. Die vier Mädchen meisterten diese Herausforderungen hervorragend und lieferten sich eine spannende Debatte: Unverzichtbares Wissen contra Überfüllung des Lehrplans, Aufgabe der Schule contra Einmischung in elterliche Aufgaben … Der Jury wurde es nicht leicht gemacht, die Platzierungen festzulegen. Schließlich stand Lilian als Gewinnerin fest, Emmy erreichte Platz 2. Die beiden werden die SBS beim Regionalwettbewerb vertreten, zusammen mit Hannah, die in der Altersstufe 2 antritt.
Allen Teilnehmerinnen einen herzlichen Glückwunsch und den Siegerinnen viel Erfolg in der nächsten Runde! Ein Dank geht an Frau Beuse für die Organisation der Veranstaltung sowie an die anderen Mitglieder der engagierten Jury.

A. Hoffmann