„Lie detectors“ – Falschmeldungen auf der Spur

Im Rahmen eines Workshops der Organisation „Lie detectors“ hatte die Klasse 8c am Montag, 16.12.2019, Besuch einer Tagesschau Redakteurin.

Diese Organisation ist ein Zusammenschluss unabhängiger Journalisten, die rein aus Stiftungsgeldern finanziert wird und sich den Kampf gegen die Veröffentlichung und Verbreitung von Falschmeldungen im Internet zum Thema gemacht hat. Ein paar beeindruckende Falschmeldungen, welche von vielen Medienhäusern geteilt und verbreitet wurden, waren Anlass und Motivation für die Schülerinnen und Schüler diesen auf den Grund zu gehen. Zusammen erarbeiteten sie mit der Journalistin Indizien, „Fake-News“ im Internet zu erkennen oder gezielt den Wahrheitsgehalt einer Nachricht zu ermitteln. Die Ergebnisse beeindruckten die Schülerinnen und Schüler nachhaltig.

M. Bierbaß