Lima – Nachlese… und Danke!

Vier Wochen leben und arbeiten Seite an Seite mit Kindern und Jugendlichen auf der anderen Seite unserer Erde, 14.000 km weit weg von zu Hause, in einer völlig anderen Lebenswelt – das war die große Herausforderung für unsere 20 Schülerinnen und Schüler aus dem ersten Semester! Doch über diese große geographische und soziale Distanz hinweg haben die jungen Leute – die deutschen und die peruanischen – eine Brücke der Freundschaft und der Solidarität gebaut mit der Sprache des Herzens.

Am 20.11.14 um 19.30 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler der Lima-AG im Studio der SBS über ihr Sozialpraktikum berichten – Herzliche Einladung an alle interessierten Schüler, Eltern und Freunde der Sophie Barat Schule!

Lima

Tränenreich war der Abschied am letzten Schultag. Am liebsten wären wir alle noch länger dageblieben. Doch unsere Zeit des Sozialpraktikums an der Schule Madre Admirable in Lima, Perú, ging nun einmal zu Ende. Berührend war schon der Empfang in den ersten Tagen, mit so viel Herzlichkeit und Fröhlichkeit wurden wir willkommen geheißen. Ob beim Ballspielen in den Pausen, bei der Assistenz in den Klassen der Kinder mit Behinderung, beim Spielen mit den Kleinen aus dem Kindergarten, beim Rechnen mit den Grundschulkindern oder am Nachmittag in den Werkstätten zusammen mit den Jugendlichen: Wirkliche Verständigungsprobleme gab es nicht! Der Fokus lag bei diesen Begegnungen nicht darauf, was wir den Peruanern alles beibringen könnten – nein, wir waren die Lernenden und staunten oft über die Leichtigkeit, mit der Probleme angepackt und nach Lösungen gesucht wurde. Hier zählte der Blick für den Einzelnen, hier kam es ganz auf das DU an.

Die größte Überraschung aber wartete auf uns am letzten Tag: Die Einweihung des Zeltdaches für den Kindergarten! Bereits im März haben Frau Willemsen und Frau Justenhoven die Schule Madre Admirable in Lima besucht, um das Sozialpraktikum vorzubereiten. Als Gastgeschenk haben sie damals den „Lima-Euro“ mitbringen dürfen. Im Vorfeld dieser Vorbereitungsreise wurde nämlich von jedem Schüler und jeder Schülerin der Sophie-Barat-Schüler ein Euro (der „Lima-Euro“) eingesammelt. Aus diesem Geld konnte dann mithilfe eines weiteren Zuschusses des Sacré-Coeur-Ordens ein Zeltdach über den Spielhof des Kindergartens errichtet werden. „Ein Traum ist endlich in Erfüllung gegangen“, sagte Schwester Chio bei der Einweihung. Das Zeltdach bietet einen Schutz vor der direkten und oft unerträglichen Sonneneinstrahlung im Sommer, so dass die Kinder jetzt das ganze Jahr über den Hof zum Spielen. Und doch war die Einweihung nur einer der Höhepunkte bei unserem Abschiedsfest am letzten Tag: Drei Tanzgruppen aus verschiedenen Altersstufen hatten extra für uns peruanische Volktänze eingeübt. Es gab berührende Dankesreden – u.a. mit dem obigen Zitat aus der Rede des Schülersprechers Fabricio: „Ihr seid gekommen als unsere Freunde, Ihr geht wieder zurück nach Hause als unsere Geschwister!“

Nun warten wir voller Spannung auf den Beginn des Baus der Backwerkstatt. Mit dem Geld, das unsere Schulgemeinschaft durch den Sponsored Walk und weiteren Spendenaktionen gesammelt hat, können nun Wände und Dach der Werkstatt errichtet werden. Wie weit wohl der Bau sein wird, wenn hoffentlich die nächste Gruppe in Lima ist?

Foto Lima-AG Danke