Mit der Malteser-Familie in Rostock

22 Schulsanitätsdienste, 6 Helfergruppen und 4 Jugendgruppen nahmen vom 11.-13. September in Rostock am Regionalwettbewerb der Malteser teil, wo das siebenköpfige Team der Sophie-Barat-Schule immerhin den vierten Platz im Wettbewerb der Schulsanitätsdienste erreichte.

Für mehrere hundert Malteser aus der Region Nord-Ost von Oldenburg bis Flensburg, über Magdeburg bis nach Dresden wurde die Don-Bosco-Schule in Rostock an jenem Wochenende zum Quartier, Versammlungsort und Wettbewerbsplatz. Der Regionalwettbewerb ist alle zwei Jahre jeweils in der Stadt zu Gast, deren Helferteam den letzten Wettbewerb gewonnen hat, in diesem Fall also Rostock.

Gleich nach unserer Ankunft am Freitagabend wurden wir bereits Zeuge des ungeheuren Organisationstalentes der Malteser, die trotz der zahlreichen spontanen Einsätze in Flüchtlingsunterkünften sowohl das Eintreffen als auch die Verteilung der Teilnehmer perfekt koordiniert haben und zugleich mit dem Auftritt eines Feuerspuckers am Abend den ersten Höhepunkt setzten.

Am Vormittag des Samstags begann dann der eigentliche Wettbewerb für uns als Schulsanitäter. Fallbeispiele, wie ein Fahrradunfall auf der Straße oder durch ein Gartengerät verletzte Schüler, gehörten genauso dazu, wie Begriffe Raten durch Pantomime oder ein Quiz nach „1, 2 oder 3“-Modell. Auch gab es eine Kreativaufgabe, bei der man mit verbundenen Augen einen Becher Wasser durch einen Parcours balancieren und abschließend in einen Eimer füllen sollte.

Foto: Stefanie Langos, Pressereferentin der Malteser, Hamburg

Da man ja auch aus Fehlern bekanntlich etwas lernen soll, haben wir beim Wettbewerb in vielerlei Hinsicht wirklich etwas dazugelernt und vor allem viel Spaß gehabt.

Das Vergnügen wurde Gott sei Dank am Nachmittag durch eine Fahrt an den Strand von Warnemünde fortgesetzt, wo wir mit Wasserpistolen und Sand-Schützengräben „Capture the Flag“ oder einfach nur Beachvolleyball gespielt haben.

Da wir als Malteser die Hauptmotivation für unser soziale Engagement seit jeher im katholischen Glauben finden, gab es am Samstagabend natürlich auch eine Heilige Messe, sogar mit dem deutschen Malteser-Bischof Heinrich Timmerevers, der uns als große Malteser-Familie zum lebendigen Glauben an Jesus Christus und gelebter Nächstenliebe ermunterte und bestärkte.

Pascal Landahl, 3. Semester