Patronatsfest 2023 – wir leben Gemeinschaft

Am Morgen des 25. Mai begann der Tag für unsere Schulgemeinschaft nicht mit dem Schulgong, sondern mit dem Glockengeläut des Großen Michel – dem Einläuten des Patronatsfestes 2023. Traditionell beginnt dieses Fest, das wir jedes Jahr Ende Mai feiern, mit einer Messe zu Ehren der heiligen Madeleine Sophie Barat. Erinnert wird an diesem Tag an das Leben und Wirken der Namensgeberin unserer Schule und ihren Leitspruch ˋCourage et Confiance´. Dieser hat an Aktualität nichts verloren. Alljährlich besinnen wir uns darauf, aus den Ideen Sophie Barats Kraft zu schöpfen und den gegenwärtigen Herausforderungen mit Mut und Vertrauen zu begegnen. Nicht immer einfach, aber immer wieder anzustreben!

Dass dieses zusammen besser gelingt als dem Einzelnen, thematisierte die KSJ-Gruppe in ihrem Anspiel zu Beginn des Gottesdienstes: Gemeinschaftlich handeln, andere nicht ausgrenzen und im eigenen Umfeld für ein gutes Miteinander sorgen – das können wir mit wenig Aufwand jeden Tag tun.

Das Thema ˋGemeinschaft´ blieb auch in der Projektphase, die anschließend an der Schule stattfand, im Fokus. Für die Gestaltung des zweiten Teil des Patronatsfestes hatte sich der Sacré Coeur-Kreis der SBS einige Bausteine überlegt: In altersgemischten Gruppen tauschten sich Schülerinnen und Schüler, die im täglichen Schulleben eher wenig Kontakt haben, zum Thema ˋGemeinschaft´ aus. Für eine lebendige Gestaltung dieser Phase sorgten Kennenlernspiele, ein Filmimpuls mit anschließendem Schreibgespräch und die Gestaltung eines Banners zum Thema. Den Abschluss des Tages bildete die Präsentation aller Banner auf dem Schulhof in Form eines Herzens. So wurde das aktuelle Sacré Coeur-Ziel ˋWir bauen eine Gemeinschaft mit christlichen Werten auf´ an diesem Tag in besonderer Form gelebt.

Ein herzliches Dankeschön für die Mitgestaltung des Gottesdienstes an Pater Geißler SAC (Zelebrant), Schulpastoral und KSJ, die Klasse 5a, Herrn Person (Orgel) und den SBS-Chor. Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde der St. Michaelis Kirche für die Gastfreundschaft im Großen Michel. Außerdem gilt der Dank dem Sacré Coeur-Kreis für die Impulse: Die Banner werden in Kürze in der Schule aufgehängt und können auch zukünftig dazu beitragen, den Blick auf die Gemeinschaft zu lenken.