Physik²

Am Mittwoch, 30.01.19, fand die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Masterclass Teilchenphysik statt, an der Katharina Hansen, Marie Feddersen, Victoria Ohnimus, Ruwen Weigand und Kian Kantor (jeweils 10. Klasse) teilgenommen haben.

Die Sophie-Barat-Schule nimmt regelmäßig an diesem MINT-Programm teil, bei dem interessierte und ausgewählte Schülerinnen und Schüler Einblicke in die faszinierende Welt des Allerkleinsten erhalten –  in die Grundbausteine unserer sichtbaren Materie.

Der Starttag diente dazu, sich mit den elementaren Teilchen – etwa Quarks, Leptonen oder Austauschteilchen – vertraut zu machen und Ordnungsmuster zu erkennen. Höhepunkt des Treffens war der Zusammenbau einer Nebelkammer, mit deren Hilfe Teilchen der kosmischen Hintergrundstrahlung, etwa Elektronen oder Myonen, sichtbar gemacht werden können.

Es folgen zwei weitere Tage am DESY, an denen u. a.  Wissenschaftler von ihrer Arbeit berichten und die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse vertiefen können.

Schülerinnen und Schüler der SBS haben in diesem Schuljahr bei zwei Physik-Wettbewerben erfolgreich teilgenommen.

Die Schülerinnen Anne Uebing (7d) und Ann-Florine Funnemann (7b) haben im Rahmen des f³-Additums am bundesweiten MNU Wettbewerb Physik teilgenommen und wurden beide aufgrund hoher Punktzahlen in die zweite Runde eingeladen.

Bereits zum dritten Mal in Folge haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am German Young Physicists‘ Tournament (GYPT) teilgenommen und bei der an der Sankt-Ansgar-Schule stattfindenden Landesrunde gewonnen. Dieses Jahr haben sich Dominik und Benedikt Waibel sowie Maximilian Rieger  (alle 3. Semester) im Team für die Bundesrunde im Physikzentrum Bad Honnef qualifiziert. Mit ihren selbst gewählten und durchdachten Experimenten haben sie nicht nur Forschertalent bewiesen, sondern durch ihre theoriegeleiteten Erklärungen tiefes physikalisches Verständnis gezeigt.

Beide Wettbewerbe sind Angebote für hochinteressierte und -motivierte Schülerinnen und Schüler. Im Namen der ganzen Schule gratuliert die Fachschaft Physik den Gewinnern ganz herzlich!

J. Recker