Programmieren lernen – Erfolgreicher Start in Klasse 6

„Der Computer will nicht so wie ich will!“

Jeder von uns hat diesen Satz bestimmt schon öfter gehört oder gesagt. Doch warum will der Computer eigentlich nicht immer so wie man selbst?

Mit dieser Frage haben sich alle 6. Klassen in den diesjährigen Fach- und Reisetagen unter anderem beschäftigt. Dazu arbeiteten sie jeweils zwei Tage lang in dem Projekt „Programmieren mit Calliope“. Ein Calliope ist ein Minicomputer, der mit Hilfe unterschiedlicher Werkzeuge programmiert werden kann. Trotz der unscheinbaren Größe des Calliope, dessen Durchmesser nur ungefähr zehn Zentimeter beträgt, konnten sich die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Nachrichten senden, Schnick-Schnack-Schnuck spielen oder den Minicomputer als Kompass nutzen. Dank der stark vereinfachten Programmieroberfläche gelang dieses den Schülerinnen und Schülern bereits nach einer kurzen Einführung und einigem Ausprobieren.

Im Verlauf der zweitägigen Einheit wurden dann umfangreichere Programme geschrieben und Spiele programmiert, die in ihrer Komplexität nicht zu unterschätzen sind. In regelmäßigen Abständen wurden die kreativen Ergebnisse vor der Klasse präsentiert und getestet. Durch diesen Austausch bekamen die Schülerinnen und Schüler neue Anregungen, wie sie ihr Programm noch weiterentwickeln können. Zum Ende des zweiten Tages war auf allen Calliopes ein individuelles Programm installiert, so dass die letzten Minuten für Wettbewerbe, Unterhaltungen und Spiele genutzt werden konnten.

Durch dieses Projekt konnten allen Sechstklässlern die Grundlagen des Programmierens mit Erfolg und Freude nähergebracht werden. Bei vielen wurde die Lust geweckt, auch zu Hause am Projekt weiterzuarbeiten.
Motivierte Schülerinnen und Schüler können nach den Herbstferien das Programmieren fortsetzen, dann startet die Programmier-AG für Klasse 5/6 (Freitag, 14.05-14.50 Uhr, Computerraum 1, Frau Szubinska). Hier sind auch Einsteiger aus Klasse 5 willkommen!

J. Latza, FSJler