„Schach“ – und gewonnen!

An den Hamburger Schulschachmeisterschaften 2024 nahmen insgesamt sieben Schulen teil. Unser Schulteam, bestehend aus Magnus Langenberg, Kaspar Besthorn, Luca Rösch und Alexander Böttcher, vertrat unsere Schule bei diesem Wettbewerb. Mit großem Engagement und Eifer gingen wir in die Partien, die jeweils eine Zeitkontrolle von 20 Minuten pro Spieler hatten. Gespielt wurde in 6 Runden, das heißt jeder von uns spielte 6 Partien. Am 6. März 2024 haben wir es geschafft und sind Hamburger Schulschachmeister geworden. Besonders denkwürdig war die letzte Runde des Turniers, in der es darum ging, ob wir den ersten oder zweiten Platz belegen würden. Trotz der Herausforderung, mit einem kleineren Team anzutreten, behielten wir die Nerven und sicherten uns den begehrten ersten Platz und damit steht die Sophie-Barat-Schule zum ersten Mal auf dem Siegerpodium.

Unsere Vorbereitungen waren nicht nur durch individuelles Engagement geprägt, sondern auch durch Partien in der SBS Schach-AG, geleitet von Yasmeen Schmidt. Yasmeen hat uns nicht nur mit ihrer Begeisterung für Schach angesteckt, sondern hat uns auch zur Teilnahme ermutigt und uns begleitet. Unser Erfolg bei den Hamburger Meisterschaften war jedoch nicht nur ein Sieg für unser Schulteam, sondern auch gleichzeitig eine Qualifikation für die deutsche Schulschachmeisterschaft, die im April diesen Jahres in München ausgetragen wird. Wir freuen uns schon darauf, unsere Schule bei diesem nationalen Turnier vertreten zu dürfen.

Kaspar Besthorn