Schülerreporter im Dialog im Dunkeln

Wir, das Additum der Schülerreporter, waren am 18. September 2023 im Dialog im Dunkeln, um zu lernen, wie man einen guten Bericht schreibt. Der Dialog im Dunkeln ist in der Hafencity, in der Nähe der U-Bahnstation Meßberg. Im Vorfeld des Besuchs haben wir uns einige Fragen überlegt, die uns am Leben einer Person mit Sehbeeinträchtigung interessieren. Diese Fragen konnten wir am Ende der Führung unserem Guide Andrej stellen. Dieser lebt seit seinem zehnten Lebensjahr mit einer Sehbeeinträchtigung, nachdem ihm ein Hirntumor den Sehnerv zerstört hat. Bevor die Führung begann, hat jeder einen Langstock erhalten. Am Anfang war es sehr erschreckend nichts sehen zu können und sich auf seine anderen Sinne verlassen zu müssen, aber durch seine Witze hat Andrej allen die Angst genommen. Die unterschiedlichen Räume stellten Alltagssituationen nach. Die normalsten Umgebungen wurden teilweise zu kleineren oder größeren Herausforderungen, die wir aber alle meistern konnten. Früher oder später hat sich jeder an die Dunkelheit gewöhnt.

Die letzte Station der Führung war die Dunkelbar. Hier konnten wir uns Getränke und Snacks kaufen und Andrej unsere Fragen stellen. Es war sehr interessant und wir haben auf alle Fragen spannende Antworten bekommen. Wie man zum Beispiel einkaufen geht oder welche Dinge wir ändern können, um Menschen mit Sehbeeinträchtigungen zu helfen oder was für sie im Alltag sehr störend ist.

Es war ein sehr tolles Erlebnis und ist ein schöner Ausflugstipp.

Maria Pavlyk, Schülerreporterin Klasse 8