Schulorchester – Probenwochenende in Scharbeutz

Freitagmorgen – 05. Juni 2015. Sowohl die Schüler des Schulorchesters wie auch Herr Achilles warten mit Vorfreude auf das vor uns liegende sonnige Probenwochenende am Strand von Scharbeutz. Schon beim Beladen des Busses ist der Teamgeist des Schulorchesters zu spüren. Mit enormer Geschwindigkeit wird alles verpackt und jeder hilft, wo er nur kann. Gemeinsam wollen sich alle auf dieser Reise musikalisch, aber auch mental auf die bevorstehenden Konzerte vorbereiten. Seine Mitspieler auf menschliche Art näher kennen zu lernen, gemeinsam am Strand spazieren oder in der Ostsee baden zu gehen, um sich später das versprochene Eis von Herrn Achilles zu sichern, sind wertvolle Grundlagen für das gemeinsame Zusammenspiel. Vor allem die Fähigkeit, während des eigenen Spiels auf andere Stimmen zu achten, ist bei diesem Probenwochenende enorm gestiegen.

Wir haben zum Beispiel aus Beethovens 7. Sinfonie die Sätze 2 – 4 sehr intensiv geprobt. Eine Musik, die nie langweilig wird, auch dann nicht, wenn man sie häufig probt. Mir persönlich hat die Probe von „The Unanswered Question“ (Charles Ives) sehr viel gebracht. Dass man mit allen Streichern einen wunderschönen, leisen „Klangteppich“ für eine Trompete und drei Querflöten erzeugen kann, war ein wunderbares Gefühl. Als wir den Dialog zwischen der fragestellenden Trompete und den immer hektischer antwortenden Querflöten verstanden hatten, war „The Unanswered Question“ plötzlich für uns Streicher nicht mehr nur lange Töne zu spielen, sondern ein angeregter Dialog, dem wir mit aller Ruhe lauschen konnten.

Dreimal am Tag zu proben ist natürlich auch für uns anstrengend gewesen (siehe Probenplan) aber das Resultat dieses Probenwochenendes konnte man deutlich bei unserem Konzert am 08.06.2015 hören. Ein unglaublich gutes Zusammenspiel ermöglichte uns, sich auf die Musik einlassen zu können und die Ideen und Zeichen von Herrn Achilles zu beachten.

Am 25.06. 2015 spielen wir in der Laeiszhalle um 19:00 Uhr. Ich denke durch Herrn Achilles unglaubliches Engagement und den überaus großen Einsatz des Orchesters wird es ein unglaublich schönes Konzert werden!

Da im Konzert an unserer Schule 19 Orchestermitglieder verabschiedet wurden, möchte ich alle Musikinteressierten ermuntern mitzuspielen, um weiterhin das Orchester auf seinem hohen Niveau halten zu können und gleichzeitig viel Spaß am Musizieren zu haben!

Christoph Müller 10b, Violine und Kulturbotschafter