Speed-Dating an unserer Auslandsbörse

Organisiert von unserem Elternrat haben Schüler und Schülerinnen der Sophie-Barat-Schule, die im vorausgegangenen Schuljahr ausländische Schulen besucht oder Erfahrungen mit Schulaustauschen im Rahmen unseres Sacré-Coeur-Netzwerkes gemacht haben, interessierte Eltern und ihre Kinder in Form eines „Speed-Dating“ (Tischwechsel nach ca. 5 Minuten) beratend zur Verfügung gestanden.

Unsere SchülerInnen hatten nicht nur Bildmaterial vorbereitet, sondern erzählten vor allem von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, die sie jetzt in das neue Schuljahr mitbringen konnten.

Zusätzliche, fachliche Unterstützung gab es auch von den Lehrkräften. Frau Dr. Dagmar Wetzler, die Schulaustausche im Rahmen des Sacré-Coeur-Netzwerkes vermittelt, informierte über mögliche Aktivitäten in den Sacré-Coeur Schulen. Ich habe in meiner Funktion als Auslandsberatung an unserer Schule über formelle und Schullaufbahn relevante Aspekte beraten.

Ein sehr lebendiger Abend, um interessierten Eltern und ihren Kindern bei der Auswahl einer möglichen Auslandsaktivität ganz persönlich behilflich zu sein.

B. Warr

Auslandsberatung an der Sophie-Barat-Schule