Verbandsregatta der Hamburger Schülerruder*innen auf der Außenalster am 18.05.2022

Die 66. Verbandsregatta des Hamburger Schüler-Ruderverbands bot bei windigem und sonnigem Wetter ein tolles Programm. Mit fast 500 Rollsitzen und 95 Booten in 25 Rennen gab es spannende Rennen über die 1000 und 500 Meter Strecke und eine großartige Stimmung am Westufer der Außenalster vor dem Der Hamburger und Germania Ruder Club.

Die Sophie-Barat-Schule war mit 6 Booten und 28 Schülerinnen und Schüler aus der Wettkampfgruppe und aus der Neigungsgruppe (Addita) dabei. Drei Siege, zwei zweite Plätze und ein vierter Platz war die Ausbeute für die Sophies. Die Fotos zeigen strahlende Ruder*innen mit Medaillen. Die Mädchen und die Jungs konnten je einen Sieg für sich verzeichnen. Alle Ruderinnen und Ruderer der Schule kommen aus den Klassenstufen 7 und 8 und sind damit jüngster Wettkampfjahrgang. Ausnahme sind Max und Julius, die beide bereits als erfahrene Junioren auch im Vereinsrudern unterwegs sind. Max konnte den Junioren – Einer deutlich für sich entscheiden.

Wir werden alle Teilnehmer*innen am 4. Juli auf den Hamburger Meisterschaften der Ruderinnen und Ruderer auf der Außenalster vor dem Club-Bootshaus wiedersehen. Besonders gespannt sind wir dann auf den Jungen-Vierer, der auf dieser Regatta mit deutlichem Abstand auch im Zeitvergleich zu den anderen Abteilungen derselben Bootsklasse gewinnen konnte. Sollte die Mannschaft diesen Erfolg wiederholen können, dann qualifiziert das Boot für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Herbst.

Bis dahin sind noch einige Trainingskilometer zu absolvieren.

R. Kruse