Wanderausstellung “Abgestempelt – Judenfeindliche Postkarten”

Ab sofort bis zu den Sommerferien ist im Studio der Sophie-Barat-Schule eine Sammlung antisemitischer Postkarten zu sehen, die vom Jüdischen Museum Frankfurt a.M. und dem Museum für Kommunikation Frankfurt a.M. erarbeitet wurde. Wir konnten diese lohnenswerte Ausstellung von der Bundeszentrale für politische Bildung ausleihen.

Über Jahre hinweg hat der Berliner Sammler Wolfgang Haney fast 1.000 antisemitische Postkarten zusammengetragen, von denen eine Auswahl in „Abgestempelt“ dokumentiert ist. Die meisten stammen aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Sie sind als historische Quellen zu verstehen, die als Gebrauchsgegenstände einen unmittelbaren Blick in die damalige Alltagswelt, geprägt durch Vorurteile und Diskriminierungen, ermöglichen. Gerade in Zeiten, in denen sich in Teilen der Gesellschaft Rassismus und Antisemitismus Bahn brechen, kann diese Ausstellung darauf aufmerksam machen, mit welchen Stereotypen und Klischees Vorurteile geweckt oder bestärkt wurden, was zu einer menschenverachtenden Einstellung gegenüber Jüdinnen und Juden führte. Diese zum Teil schockierenden Darstellungen können uns bewusst machen, wie anfällig Menschen für Vorurteile sind, die in diesem Fall die nationalsozialistischen Verbrechen ermöglicht haben.

Wer die Ausstellung mit seiner Klasse oder seinem Kurs besuchen möchte – diese Möglichkeit besteht auch für Gruppen anderer Schulen -, melde sich bitte unter vertretung@sbshh.de an.

M. Klinge