Gesucht: Die schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern

Dienstag, 18.04.23, kleine Sporthalle der SBS: Ready – Attention – Go!

Nach dem Aufleuchten dieses Startzeichens auf der großen Leinwand gab es kein Halten mehr. Gleichzeitig wurde auf zehn Ruderergometern die Strecke von 250m in Angriff genommen, um für die eigene Klasse möglichst gute Zeiten in den Wettbewerb `Deutschlands schnellste Klasse 2023 – Rudern für Toleranz´ einzubringen. Auf der Leinwand wurde die Leistung auf dem Ruderergometer als ein Bootsrennen visualisiert und ließ sich dadurch für alle mitverfolgen. Die Addition der acht schnellsten Zeiten einer Klasse ergibt am Ende das Klassenergebnis, es ist also Teamgeist gefragt!

An dem Wettbewerb nahmen alle SBS-Schülerinnen und -Schüler der Klassen 5-7 teil, die Schulsieger 2023 lauten:

• 5a in 8:38,6 Min
  • 6d in 8:06,9 Min.
  • 7a in 7:07,7 Min.

Allen Teilnehmenden an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch. Das deutschlandweite Ergebnis wird erst im Herbst feststehen, wir sind gespannt!

Die schnellste Einzelzeit an der SBS fuhr Romeo aus der 7. Klasse, in 0:47,8 Min. lieferte er eine tolle Leistung über die 250m ab und verfehlte den Schulrekord nur um 0,4 Sekunden. Lisa, ebenfalls aus der 7. Klasse, erreichte in 0:53,7 Min. ein Top-Ergebnis und blieb nur 0,2 Sekunden über dem Schulrekord der Mädchen.

Beide erhalten nun, ebenso wie alle anderen Interessierten, eine Einladung zum Schnuppertraining beim Ruderclub Favorite Hammonia (`Fari´). Dieses findet ab Mai immer mittwochs statt und bietet die Möglichkeit, das Rudern auf dem Wasser kennenzulernen.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Kooperationspartner, den RC Favorite Hammonia, für die gemeinschaftliche Organisation des Wettbewerbs und an Frau Hebbelmann,Landestrainerin für Talentsichtung. Sie begleite den Wettbewerb als Vertreterin des Hamburger Ruderverbandes

A. Hoffmann