2. Platz bei MNU Physikwettbewerb

Magnus Langenberg aus der 10d hat im Schuljahr 2022/23 im Rahmen der neu gegründeten „AG Forschung“ am MNU Physikwettbewerb teilgenommen und in der Altersgruppe „Fortgeschrittene“ einen 2. Preis in der ersten Runde gewonnen. Begleitet wurde er bei der Bearbeitung der komplexen Aufgabenstellungen von den Physikkollegen Schröder und Recker.

Die Problemstellungen beim MNU sind keine klassischen Lehrbuchaufgaben. Vielmehr sind die Schülerinnen und Schüler herausgefordert, zu einer vorgegebenen Frage- oder Problemstellung selbstständig ein Experiment zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

Eine Aufgabe bestand darin, das Magnetfeld eines Stabmagneten, wie man ihn für Schulversuche verwendet, zu vermessen. Hierfür hat Magnus mit einem quaderförmigen Stabmagneten und seinem mit einem Magnetfeldsensor ausgestatteten Smartphone die magnetische Flussdichte in Abhängigkeit von der Entfernung zwischen Magnet und Sensor gemessen. Ihm ist es gelungen – nach Einarbeitung in die alles andere als triviale Theorie des Permanentmagnetismus quaderförmiger Stabmagneten – seine Messdaten durch einen formalen Zusammenhang zu beschreiben, der sich mit den theoretischen Vorhersagen im Rahmen der Messungenauigkeit deckt. Wer an den Ergebnissen interessiert ist, kann Magnus oder aber die Herren Schröder oder Recker kontaktieren.

Auch die anderen beiden komplexen Aufgabenstellungen hat Magnus gemeistert. Dabei hat er inhaltlich, aber auch methodisch eine Menge gelernt. Die Fachschaft Physik gratuliert Magnus zu seiner tollen Leistung und zur Qualifikation für die nächste Runde.

J. Recker