5. Platz von ca. 1.800 Debattanten – herzlichen Glückwunsch, Pascal!

Wir gratulieren Pascal Landahl (S4), der unsere SBS und den Regionalverbund „Elbe“ auf dem Jugend-debattiert-Landesentscheid in der Altersklasse II in zwei spannenden Debatten großartig vertreten hat, zu seinem sensationellen 5. Platz!

Insgesamt haben am diesjährigen Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ in Hamburg ca. 1.800 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, die Altersgruppen II maß sich auf dem Landesentscheid im Rathaus hinsichtlich der Kriterien Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit und Überzeugungskraft anhand der in Hamburg und Deutschland kontrovers diskutierten Fragestellungen, ob Radfahrern bei der Verkehrsplanung in Hamburg ein Vorrang gewährt und ob das Bargeld abgeschafft werden sollte. Besonders in der zweiten Debatte konnte Pascal mit seinen hervorragenden wirtschaftspolitischen Kenntnissen überzeugen – leider hat es dann insgesamt unsagbar knapp, aufgrund eines (!) Punktes, nicht für den Einzug in das Finale gereicht… So blicken wir mit einem kleinen weinenden, aber einem großen lachenden und vor allem stolzen Auge auf den diesjährigen Jugend-debattiert-Schulwettbewerb zurück.

Allen engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem zuverlässigen Jurorenteam einen herzlichen Dank!

I. Beuse

SBS und Jugend debattiert: Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten findet zunächst auf Schul-, Regional-, und Landesebene statt. Höhepunkt ist das Bundesfinale, bei dem die besten Debattanten aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen. Die Sophie-Barat-Schule beteiligt sich seit ca. 3 Jahren als Jugend-debattiert-Schule (Additum „Rede! Duell!, jährlicher Schulwettbewerb, Jugend-debattiert-AG für die Oberstufe).