Alle Jahre wieder – Sophie-Barat-Chor singt im „Großen Michel“

Kurz bevor am 11. Dezember 16 die evangelische Messe zum dritten Advent im „Großen Michel“ begann, formierten sich die Chöre der Sophie-Barat-Schule und des Niels-Stensen-Gymnasiums unter Leitung von Veronika Pünder und Lisa Täschner zu einer Einheit. Die Vielfalt blieb sichtbar in den unterschiedlich farbigen Tüchern unserer jeweiligen Chorkleidung. Türkis und Orange harmonierten.

image1

Musikalisch untermalten die 120 Sängerinnen und Sänger des Sophie-Barat-Chores und des Niels-Stensen-Chores auf der Empore der Hauptkirche St. Michaelis den feierlichen Gottesdienst zum dritten Advent. Die zahlreich erschienen Gottesdienstbesucher, die den Michel fast zur Gänze füllten, wurden mit einer Vielfalt von altbekannten Kirchenliedern wie Es kommt ein Schiff geladen und extra eingeübten Stücken wie Freedom und Almighty God von Duke Ellington durch die Messe geleitet. Mit den beiden jazzigen Stücken aus dem Sacred Concert schlugen wir neue Töne an, die von Kirchenmusikdirektor Manuel Gera auf der Orgel genial begleitet wurden. Zum klanglichen Spektrum gesellte sich das Saxophon, gespielt von Lisa Täschner.

Die Vorbereitungen für den Auftritt gipfelten in der Generalprobe am Samstag, Sie begann bereits um 9:30 Uhr. Da am vorigen Donnerstag die Chorprobe aufgrund des OSZE-Gipfels ausfiel, wurden die verlorengegangenen Stunden dank des großen Einsatzes der Chorleitung bei der Generalprobe aufgeholt. Motiviert und gut vorbereitet trafen am Sonntag dann die Chormitglieder, bestehend aus Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen, im vorher vereinbarten Dresscode um 8:45 Uhr ein, um die Stücke ein letztes Mal einzuüben.

Allein für die positiven Rückmeldungen der Gottesdienstbesucher, dass dies eine gelungene Einstimmung in den dritten Adventssonntag gewesen sei, lohnte sich das viele Üben, sodass der Chor nun motiviert das bevorstehende Konzert mit der Bigband der Sophie-Barat-Schule am 31.3.2017 um 20.00 Uhr im Kleinen Michel in den Blick nehmen kann. Wir freuen uns schon darauf, Duke Ellingtons Sacred Concert für Chor, Bigband und Jazz-Sopran aufzuführen. Save the date!

H. Schmiemann, 1. Sem.