Patronatsfest 2019: Glaube – Wurzel unseres Lebens

Unser diesjähriges Patronatsfest stand Ende Mai 2019 ganz im Zeichen des Glaubens und unseres aktuellen Sacré-Coeur-Bildungsziels: „Wir führen hin zu einem Glauben, der in der heutigen Welt Bestand hat“.

Nach dem festlichen Gottesdienst, den wir auch in diesem Jahr wieder in der Hauptkirche Sankt Michaelis feiern durften, haben sich alle Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Klassen und Kursen in verschieden Projekten mit ihrer ganz persönlichen Perspektive auf den Glauben auseinandergesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, E1 und S.II starteten zum Beispiel mit einem Liedimpuls der Popgruppe Klee und „durchliefen“ dann den sogenannten „Credomaten“ – entwickelt anlässlich der ARD-Themenwoche „Glauben“ im Jahr 2017.

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Die Gedanken aller Schülerinnen und Schüler bildeten zum Abschluss des Tages dann ein farbenfrohes Bild an unserer Rotbuche – ganz im Zeichen des Glaubens als Wurzel unseres Lebens.

Futurologischer Kongress: Hamburger Menetekel

Am 24./25./26. Mai wirkten 25 Theaterschüler*innen des Jahrgangs 11 unserer Schule beim futurologischen Kongress ‘Hamburger Menetekel’ mit und machten bei dieser Begegnung mit Wissenschaftlern, Künstlern, Musikern und Studenten sehr interessante Erfahrungen.

In Theaterchören repräsentierten die Schüler*innen ihre Generation bei den zentralen Fragen des Kongresses: Wie wollen wir in Zukunft leben? Worauf kommt es uns an?

Zuvor hatten in einer intensiven Forschungsarbeit Schüler*innen aus allen sieben Stadtbezirken die Graffiti an den Wänden ihres Stadtteils gelesen und gedeutet.

Auf dem Kongress wurden die Themen der Bildzeichen dann wissenschaftlich bearbeitet, künstlerisch präsentiert, mit dem Publikum diskutiert und auf die Bühne gebracht.

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Ein interessantes und beeindruckendes Erlebnis, das kaum jemanden ohne eine große Portion Nachdenklichkeit zurückließ.

Auch die abendfüllenden Hauptproben waren inspirierend, denn wir bekamen einen Einblick in die professionelle Theaterarbeit. Die Herausforderung bestand darin, die nötige Präsenz und Perfektion zu entwickeln, um der großen Bühne des Deutschen Schauspielhauses gewachsen zu sein.

Wir danken dem Regisseur Ron Zimmering für die tolle Zusammenarbeit und dem Kulturforum 21 für die Vermittlung dieses Projekts.

 

B. Müller

Erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten Physikwettbewerb

Unsere Schülerin Ann-Florine Funnemann aus der 7b hat in der 2. Runde des 25. „Bundesweiten Physikwettbewerb“ den dritten Platz in der Juniorstufe (bis Klasse 8) erreicht und sich damit für die Bundesrunde vom 25. bis 29. Mai 2019 in Jena qualifiziert.

Der Wettbewerb – initiiert vom Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) – bietet motivierten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit physikalischen Problemen zu beschäftigen, die teilweise über die im Unterricht behandelten Themen hinausgehen.

 

Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz Ann-Florine herzlich zu diesem Ergebnis und wünscht ihr für die Bundesrunde viel Erfolg!

„Die wissen ziemlich gut über Dich Bescheid“

Google, Facebook & Co.: Jugendliche Medienscouts schulen Viertklässler der Katholischen Sophienschule. Die Viertklässler der Katholischen Sophienschule rutschen ungeduldig auf ihren Stühlen hin und her. Denn statt Mathe oder Deutsch stehen heute Google, WhatsApp und Smartphone-Nutzung auf dem Stundenplan. Die Barmbeker Grundschüler sind Experten in der Bedienung solcher Medien, aber nur selten mit den Gefahren vertraut. Deshalb sind Marie und Victoria von der Sophie-Barat-Schule zu Gast. Die Zehntklässlerinnen sind ausgebildete Medienscouts – und inzwischen vielfach angefragte Beraterinnen zum Thema „Neue Medien“. „Wir wollen den Kids aufzeigen, welche Gefahren im Netz lauern – und wie schnell man dabei Informationen von sich preis gibt“, verdeutlicht Victoria das Ziel der Schulung. Und die beiden Jugendlichen legen gleich zielgruppengerecht los. Beim sogenannten „Mediensalat“ ermitteln Marie und Victoria spielerisch die Nutzung von Programmen und sozialen Netzwerken: „Wer von Euch hat WhatsApp?“ – im Nu stehen drei Viertel der Grundschüler in der Mitte des Stuhlkreises und verdeutlichen so ihren Messaging-Dienst-Favoriten. Bei TikTok, einem Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos, sieht es nicht viel leerer aus. „Das ist total cool“, meint Luca. Seine Freunde nicken zustimmend. Mit youTube, Snapchat, Google und Playstation geht’s quer durch Medien und Anwendungen. Nur bei facebook tut sich rein gar nichts im Klassenraum. „Nutzt das keiner von Euch?“, fragt Marie, obwohl ihr die Antwort natürlich klar ist. Ungewohnte Stille. Plötzlich zeigt ein Mädchen auf und antwortet: „Meine Mutter“. Die Unterschiede zwischen den Generationen werden eben auch in der Mediennutzung deutlich.

Nahtlos schließen die Medienscouts das Thema Datenschutz an. „Was sind eigentlich Daten?“, hakt Marie nach. Und schon sprudelt es aus den Viertklässlern heraus: Namen, Adressen, Passwörter, Bilder und „Dinge die man so googelt“. „Genau, Daten sind Informationen, die man über eine Person sammeln kann“, fast Victoria zusammen. „Man denkt immer, das ist ja nur eine einzelne Info, die ich da aus der Hand gebe. Aber alle Informationen werden woanders gesammelt und können später dann ein Gesamtbild von Euch ergeben. Und dann wissen andere plötzlich ziemlich viel über Euch“, erklärt die Zehntklässlerin mit ruhiger Stimme. Die Kinder hören zu – und scheinen zu verstehen. Ein weiteres Spiel unterstützt das Gesagte. Luca sitzt nun mit verbundenen Augen auf einem Stuhl in der Mitte des Klassenraums. Um ihn herum liegen viele Zettel mit persönlichen Daten des Neunjährigen: Alter, Wohnort, Telefonnummer, Hobbies. Fakten, die nun nach und nach still und leise von den anderen Kindern entwendet werden sollen. Luca sieht nichts – und zu hören gibt es eben auch nicht viel. So verschwindet ein Zettel nach dem anderen, ohne dass sich der Viertklässler dagegen wehren kann. „Luca, Du warst ein ganz normaler Internet-Nutzer, Deine Freunde einzelne Websites, die nach und nach Deine Daten abgreifen“, zieht Marie Parallelen zur Wirklichkeit im Netz. „Jeder von denen hat ein bisschen was über Dich herausgefunden. Nun könnte Google kommen und all die Daten zusammenführen. Dann wissen die ziemlich gut über Dich Bescheid“, erklärt die Gymnasiastin. Sie erntet Schweigen – der ideale Einstieg in das letzte Thema: Selbstschutz. Mit konkreten Vorschlägen verdeutlichen die Medienscouts den Viertklässlern, wie man Einstellungen ändern und somit Zugriffe und Informationsfluss verweigern kann. Denn davon haben die kleinen Medien-Experten noch nicht ganz so viel Ahnung.

C. Schommer – Sprecher Schule und Hochschule

 

 

Stichwort „Medienscout“

Die Ausbildung von Schülern zu Medienscouts erfolgt in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt, dem Sender Tide und dem Landesinstitut für Lehrerfortbildung in mehrtägigen Lehrgängen. Schwerpunkte sind u.a. die Vermittlung von Kenntnissen über Medien sowie die Sensibilisierung durch Information und Aufklärung gegen mögliche Mediengefahren und Manipulationen. Raimund Kruse, an der Sophie-Barat-Schule zuständig für die Medienscouts, erklärt das Ziel des Projektes: „Die eigene Medienkompetenz soll erweitert und das Wissen, die Handlungsmöglichkeiten sowie das Reflexionsvermögen hinsichtlich eines sicheren, kreativen, verantwortungsvollen und selbstbewussten Umgangs mit den digitalen Medien soll aufgebaut werden.“ Das Gymnasium an der Moorweide hat eigens eine Unterrichtseinheit für die fünften und sechsten Jahrgangsstufen sowie für die Lehrkräfte entwickelt. Und die Medienscouts, inzwischen in vierter Generation, haben sogar ein eigenes Büro.

Qual der Wahl…

Endlich geht es mit unseren neuen Schulpullis los!

Nachdem wir viel organisieren und diskutieren mussten, steht den neuen Pullis nichts mehr im Wege – und jetzt seid Ihr gefragt: Ihr könnt abstimmen welche Farben auf den Pulli kommen sollen!

Auf dem Bild seht Ihr alle 12 möglichen Farbkombinationen. Unter dem jeweiligen Pulli steht eine Nummer. Merkt euch die Nummer eurer Lieblingsfarbe und geht bitte auf folgenden Link: http://www.strawpoll.me/17715897

Die Farbkombination Dunkelblau-Weiß (abgebildet bei „1“)  ist schon festgelegt und wird auf jeden Fall im Angebot sein. Wenn Ihr trotzdem einen Hellblauen Pulli, also zwei blaue Pullis, haben möchtet dann könnt Ihr trotzdem für die „1“ stimmen.

 

Am Ende stehen dann  die drei meistgewählten Farben für Euch zur Auswahl!

Die Ergebnisse werden wir in den nächsten Wochen veröffentlichen.

 

Viel Spaß bei der Abstimmung und Danke für Eure Teilnahme 🙂

 

Euer SV-Team

 

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