Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

Zum dritten Mal nehmen Schülerinnen und Schüler unserer zehnten Klassen am Hamburger Schülerkurs Teilchenphysik teil, der in Kooperation mit drei anderen Hamburger Schulen interessierten Teilnehmern einen Einblick in die Welt der kleinsten Teilchen gibt. An drei Terminen werden der Aufbau aller Materie, der Urknall und die Suche nach neuen Teilchen im Mittelpunkt stehen.

IMAG0569

Zum Auftakt in der Gyula Trebitsch Schule lernten die Schülerinnen und Schüler ihnen noch unbekannte Teilchen, Quarks und Leptonen mit seltsamen Eigenschaften kennen, ohne die es uns alle nicht geben würde.

Sichtbar wurden die Spuren dieser Teilchen in den selbstgebauten Nebelkammern. Nach einem Tag voller Informationen und Experimente freuen wir uns auf die nächsten Termine im DESY, dem Deutschen Elektronen Synchrotron, wo wir Originaldaten aus dem CERN auswerten werden.

G. Roosen