Das politische System der USA

Wir Schüler des 3. Semesters aus dem Profil Religion/ PGW hatten die einmalige Gelegenheit, anlässlich unseres aktuellen Semesterthemas Vergleichende Regierungslehre, einem Experten der Vereinigten Staaten von Amerika einige ausgewählte Fragen zu stellen. Der Vizekonsul für wirtschaftliche und politische Fragen in Hamburg, Herr Michael Grey, hat sich für dieses Gespräch zur Verfügung gestellt und uns als Nachbarn im Amerikanischen Generalkonsulat empfangen. Der besondere Schwerpunkt lag dabei anlässlich der Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten auf dem Wahlsystem und den antretenden Kandidaten. Daneben haben wir das System von Checks and Balances zwischen den politischen Organen diskutiert.

foto-usa-vizekonsul-michael-grey-12-10

Nachdem wir in einem Stuhlkreis sympathisch begrüßt wurden, folgte eine kurze Vorstellung seinerseits. Herr Grey ist für die amerikanische Seite auch in der Vorbereitung des G20-Gipfels im kommenden Jahr zuständig und in direktem Kontakt mit dem gegenwärtigen Präsidenten Obama. Er richtete gleich eine Frage an uns, wie wir denn den Wahlkampf in den Staaten wahrnehmen. Mit dieser anregenden Frage hat er uns gleich in eine spannende Diskussion verwickelt. Anschließend beantwortete er immer wieder auf eine geschickte Art und Weise alle Fragen und forderte unsere persönliche Stellungnahme zu den Themen. So haben wir den Kontrast zwischen dem parlamentarischen System der Bundesrepublik und dem präsidentiellen System der USA kurzweilig ausgearbeitet. Die Konversation dauerte ca. eineinhalb Stunden und wurde auf Englisch geführt. Herr Grey zeigte sich optimistisch für die nächste Legislaturperiode in den Vereinigten Staaten und unterstrich die wichtige transatlantische Beziehung zwischen Deutschland, der EU und den USA.

Zum Abschluss haben wir noch alle gemeinsam ein Foto als Andenken an diesen spannenden und abwechslungsreichen Schulvormittag gemacht.

L. Sebastian – S.III