Die schnellste Klasse Deutschlands – 7a erreicht Podestplatz!

Mit einer großartigen Mannschaftsleistung gewann die 7a beim Wettbewerb im Ergometerrudern `Deutschlands schnellste Klasse – Rudern für Toleranz´ 2023 die Bronzemedaille.
Und so läuft der Wettbewerb ab: Alle Mitglieder einer Klasse rudern jeweils 250m auf dem Ergometer, die acht schnellsten Zeiten werden zu einer Gesamtzeit addiert. In 7:07,7 Min. waren Elin, Lilia, Madeleine, Maria, Benedikt, Emil, Ferdinand und Julius so schnell, dass unter 99 Teilnehmern ein Platz auf dem Podest heraussprang – herzlichen Glückwunsch!
Dieser bundesweite Wettbewerb wird von der Deutschen Ruderjugend veranstaltet. Die Sophie-Barat-Schule nimmt seit 2018 mit allen 5., 6. und 7. Klassen daran teil. Bisher konnten schon viele gute Platzierungen erzielt werden, einen Spitzenplatz gab es in diesem Jahr zum ersten Mal. Auch 2024 wollen wir die Ergometer in Schwung bringen und hoffentlich wieder viele Schülerinnen und Schüler für den Rudersport begeistern.

R. Kruse, N. Priesack und A. Hoffmann (Ruderlehrer SBS)