Ein-Blick von innen…

Dank der Initiative eines Abiturienten im Rahmen des deutsch-britischen Jugendbotschafterprogramms hatten die Oberstufenschüler der SBS die einzigartige Gelegenheit gehabt ein Gespräch mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Niedersachsen David McAllister zu führen. Unsere drei PGW-Profile aus dem zweiten Semester ergriffen die Möglichkeit den EVP-Vorsitzenden alles zu fragen, was junge Herzen zurzeit in der politischen Hinsicht bewegt.

Am 15.04.2016 traf sich das Moderationsteam, zusammengestellt aus Interessenten aus zwei der drei PGW-Profile und Mitwirkenden aus dem Abiturientenjahrgang mit David McAllister, … und …. Um Details zum Ablauf des Gespräches einmal durchzugehen. Schon hier zeigte sich der Politiker als ein höchst unkomplizierter und bodenständiger Geselle, was sich im Laufe des Gespräches bestätigte.

Nach einer kurzen Einführung und Informationen zu seiner Person wurde der EVP-Vorsitzende regelrecht mit Fragen überschüttet. Die unterschiedlichsten Themen wurden angesprochen: Brexit und dessen Folgen, die aktuelle Situation und mögliche Zukunft der EU, das Engagement der Jugendlichen in der Politik und vieles mehr. Das Moderationsteam hatte mit Zeitdruck zu kämpfen, da McAllister auf alle Fragen sehr ausführlich, enthusiastisch und überzeugend einging und seinen Gedankengang erläuterte. Die Übergabe unseres Schulgeschenkes, welches sich aus der aktuellen Schulchronik und der Schulorchester – CD, schloss dieses erlebnisreiche Treffen erfolgreich ab.

Nachdem die Schüler des vorangegangenen Planspiels UK German Referendum ihre Resolution vorgestellt hatten, durfte das Plenum über den Brexit abstimmen. Alle Schüler waren einstimmig über den Verbleib Großbritanniens in der EU.

M. Zagaytova, S. II