Ein Staatsgast zu Besuch in der Sophie-Barat-Schule

„Demokratie braucht Demokraten!“, sagte bereits der Vater von Christian Wulff zu seinen Kindern. Diese und weitere spannende Informationen über den Alltag eines ehemaligen Bundespräsidenten gab es im Rahmen der Veranstaltungsreihe „EMIMO“ am 07. November beim Besuch von Christian Wulff aus erster Hand.

Die Podiumsdiskussion für das erste Semester (moderiert von Schülernnen und Schülern  aus dem 3. Semester) stand ganz unter dem Motto: Demokratie heute, Demokratie morgen. Herr Wulff rief uns Schülerinnen und Schüler dazu auf, aktiv an der Demokratie teilzunehmen. Er mahnte uns sogar mit den Worten: „Die Demokratie klingelt nicht, wenn sie geht- sie ist dann einfach weg!“. Des Weiteren ermutigte er uns, dass wir nicht schüchtern sein sollen, sondern uns klar bekennen sollen: Zu unseren Werten, zu unserem christlichen Glauben aber genauso auch zu Europa und zu einer liberalen und demokratischen Welt, in der wir leben wollen. Herr Wulff ermutigte allerdings nicht nur, sondern er kritisierte auch. So zum Beispiel die Unzufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik. „Unserem Land ging es nie besser als jetzt.“ so Wulff. Auch forderte Herr Wulff, dass wir unsere Medienkompetenz nutzen, aber auch weiter ausbauen. Zum Schluss der Debatte ging Herr Wulff auch auf recht persönliche Fragen aus dem Publikum, wie z.B. zu seinem Ehrensold ein und beantwortete diese auf eine sehr klare und sympathische Weise.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal  ganz herzlich bei Herrn Christian Wulff für dieses spannende Gespräch bedanken!

L.Conrad (S. III)