Eine Hallig, ein Profil… und 13.394 Ringelgänse

Eine Woche im April widmete das Biochemie-Profil unserer Schule einer ausgesprochen lehrreichen und wissenschaftlichen Studienreise auf die Hallig Hooge, eine der größten nordfriesischen Halligen im Naturschutzgebiet und Weltnaturerbe Wattenmeer. Begleitet von ihren beiden Profillehrern Herrn Strauß und Frau Scheele erkundeten die 21 SchülerInnen mit viel Eifer bei Wind und Wetter den Lebensraum Wattenmeer, untersuchten lebende Organismen im Labor und lauschten interessiert eigenen Vorträgen, beispielsweise über die besonderen Eigenschaften von Salzpflanzen (Halophyten). Da die Vogelwelt der Hallig sehr vielseitig war, lag der Fokus der Studienreise jedoch auf der Ornithologie (Vogelkunde), in der der Tutor des Profils – Herr Strauß – ein „wahrer Kenner“ ist. Leider jedoch musste das Biochemie-Profil die Hallig genau vor Beginn der Ringelganstage, die am 18.04. begannen, wieder verlassen – die 13 394 Ringelgänse, die zurzeit auf Hallig Hooge rasten, konnten die SchülerInnen aber zum Glück jeden Tag ihrer Reise fasziniert aus nächster Nähe beobachten.

Stella Bassalay, Nadja Jeconias (S2)