Erfolgreicher Start in die Rudersaison 2018

Am Dienstag, den 24.04.18 fand auf der kanalisierten Alster die Langstreckenregatta des Hamburger Schüler-Ruderverbandes statt.

Die SBS ging mit acht Mannschaften an den Start, fünf Mannschaften durften auf das Siegerpodest. Eine tolle Gesamtleistung der Mannschaft! Auch die drei Mannschaften auf den Plätzen dahinter schlugen sich gut auf ihrer ersten Regatta und empfahlen sich für weitere Rennen.

Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler galt es eine Strecke 2250m zu rudern, dabei musste einmal gewendet werden. Die schnellste Zeit fuhr der Schülerinnen-Gig-Doppelvierer (Jg. 2004-06) in der Besetzung Frederike Brennecke, Mathilde Gleissner, Johanna Reinhardt, Réka Teufel und Steuerfrau Sarah Waldau: Die Zeit von 12:11,0 Min. war ein herausragendes Ergebnis und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Ebenfalls mit Goldmedaillen dekoriert wurde der Mixed-Gig-Doppelvierer (Jg. 2004-06). Im letzten Rennen des Tages zeigten Marie Rundshagen, Alva Vickery, Maximilian Dißars und Maximilian Kluth Ausdauer, Steuermann Gregory Ohanian steuerte sein Team nach 13:56,0 Min. über die Ziellinie.

Den dritten Tagessieg für die SBS holten die Oberstufenschüler über die lange Distanz (5000m): Steuerfrau Carla Süling machte den vier Jungs im Boot `richtig Beine´, so dass der Gig-Vierer mit fast zwei Minuten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Boot ins Ziel kam (25:17,0 Min.). Herzlichen Glückwunsch an Silas Knaack, Johannes Hummel, Simon Kleinort, Julius Kann, Steuerfrau Carla und Teammanager Marvin Lenz.

Alle weiteren Platzierungen im Überblick:

Schülerinnen-Gig-Doppelvierer (2004-06)

• 5. Platz: Alida Kindsmüller, Jette Hiller, Kinga Prill, Clara Eipper und Josephine Ruhnau (ST)
  • 7. Platz: Ida Heiland, Nikita Korda, Olivia Schmidt, Lina Steves und Linda Guhr (ST)

Schüler-Gig-Doppelvierer (2004-06)

• 2. Platz: Leander Hasselbach, Rafael Franco, Jakob Hermes, Jakob Senckpiehl und Stefano Kern (ST)
  • 3. Platz: Simon Ternka, Maksim Cvijanovic, Johann Fischer, Dario Pino und Yaw Boah-Amponsem (ST)
  • 7. Platz: Valentin Sommer, Henri Nähring, Ansgar Ratz, Gregory Ohanian und Laurenz Müller (ST)

Anfang Juni werden unsere Ruderer bei der Hamburger Verbandsregatta an den Start gehen, bis dahin wird die Schlagzahl im Training weiter hochgehalten werden. Und das Schönste: in diesem Wettbewerb braucht man keine Wende zu fahren, was wir einige Ruderer sicher freuen wird …

A. Hoffmann