Flying Saucers landen bei Hamburger Meisterschaften auf dem Treppchen

Bei den diesjährigen 14. Hamburger Meisterschaften im Ultimate Frisbee (21.02.20) belegten die beiden Schulmannschaften, die Flying Saucers, jeweils einen hervorragenden 3. Platz.

Insgesamt waren bei dem am Christianeum ausgetragenen Turnier 21 Hamburger Mannschaften am Start. Die SBS nahm mit einem Nachwuchsteam, das aus Schülerinnen und Schülern des Additums gebildet wurde, und einem Oberstufenteam teil.

Für die Siebtklässler waren diese Hamburger Meisterschaften erst das zweite Turnier, an dem sie teilnahmen. Die Mannschaft konnte teilweise mit Ideenreichtum und schnellen Spielzügen glänzen, gegenüber dem Qualifikationsturnier war ein enormer Lernfortschritt zu verzeichnen. Im letzten und entscheidenden Spiel gegen die Ohlbees stand es bis zur Schlussminute 3:3, doch dann gelang dem späteren Turniersieger der entscheidende `catch´ zum 4:3 und der Turniersieg ging an die Ohlbees aus Ohlstedt. Noch ein Stück mehr Wettkampferfahrung für unsere Saucers, und wer weiß, was in Zukunft noch möglich ist.

An Erfahrung mangelt es dem Oberstufenteam der SBS nicht mehr, ein Teil der Mannschaft spielt bereits seit ca. 15 Monaten zusammen und hat schon im letzten Jahr an den Meisterschaften teilgenommen. In die Gruppenphase starteten die Saucers mit einem ungefährdeten Sieg. Nach einer Niederlage gegen das starke Team Christianeum II stand die Qualifikation für das Halbfinale auf der Kippe, doch die Saucers konzentrierten sich auf ihre Stärken und sicherten sich am Ende den Gruppensieg. Im Halbfinale wartete nun die Mannschaft Christianeum I, im Gegensatz zur Vorrunde nun auf dem ungewohnten Großfeld. Dieser Feldwechsel erfordert taktisch eine Umstellung des Spielaufbaus, dieser gelang den Saucers erst nach ca. der Hälfte der Spielzeit. Das eingespielte Team des Gegners nutzte seine Chancen und ging schnell in Führung. Durch hervorragenden Einsatz kamen die Saucers noch auf ein 4:6 heran, am Ende gewann Christianeum I verdient. Nun hieß es durchzuatmen, sich ein letztes Mal für die neunminütige Spielzeit zu konzentrieren und im kleinen Finale gegen Othmarschen II die Bronzemedaille in den Blick zu nehmen. Nach spannendem Spiel stand es 7:3 für die Saucers, Isabel, Anna, Zuzanna, Lilia, Simon, Jesse, Henry und Steven konnten sich über Platz 3 Treppchen freuen. Sieger des Oberstufenturniers wurden die Ohlbees, dieses Team gewann zudem auch den Pokal für das fairste Team.

Wer Interesse hat, diesen faszinierenden, schnellen Mannschaftssport, der 5 gegen 5 ohne Schiedsrichter gespielt wird und vom spirit of the game lebt, kennenzulernen, kann an der SBS im Schuljahr 20/21 folgendes Angebot nutzen:

Wahl als Additum in Klasse 7 (Anfänger), Wahl als Additum in Klasse 8/9 (Anfänger/Fortgeschrittene) oder Wahl des Oberstufenkurses Sport mit Schwerpunkt Ultimate Frisbee (Anfänger/Fortgeschrittene). Wer Interesse hat, in der Schulmannschaft mitzuspielen oder Informationen zum Ultimate-Angebot der Schule benötigt, meldet sich bei Herrn Jones. (jones@sbshh.de).

A. Hoffmann