Futurologischer Kongress: Hamburger Menetekel

Am 24./25./26. Mai wirkten 25 Theaterschüler*innen des Jahrgangs 11 unserer Schule beim futurologischen Kongress ‘Hamburger Menetekel’ mit und machten bei dieser Begegnung mit Wissenschaftlern, Künstlern, Musikern und Studenten sehr interessante Erfahrungen.

In Theaterchören repräsentierten die Schüler*innen ihre Generation bei den zentralen Fragen des Kongresses: Wie wollen wir in Zukunft leben? Worauf kommt es uns an?

Zuvor hatten in einer intensiven Forschungsarbeit Schüler*innen aus allen sieben Stadtbezirken die Graffiti an den Wänden ihres Stadtteils gelesen und gedeutet.

Auf dem Kongress wurden die Themen der Bildzeichen dann wissenschaftlich bearbeitet, künstlerisch präsentiert, mit dem Publikum diskutiert und auf die Bühne gebracht.

Ein interessantes und beeindruckendes Erlebnis, das kaum jemanden ohne eine große Portion Nachdenklichkeit zurückließ.

Auch die abendfüllenden Hauptproben waren inspirierend, denn wir bekamen einen Einblick in die professionelle Theaterarbeit. Die Herausforderung bestand darin, die nötige Präsenz und Perfektion zu entwickeln, um der großen Bühne des Deutschen Schauspielhauses gewachsen zu sein.

Wir danken dem Regisseur Ron Zimmering für die tolle Zusammenarbeit und dem Kulturforum 21 für die Vermittlung dieses Projekts.

B. Müller