„German Young Physicists’ Tournament“ (GYPT)

Am Samstag, den 08.02.2020 fand erneut der Regionalwettbewerb von „German Young Physicists’ Tournament“ (GYPT) statt, an dem unsere Schule mit Katharina Hansen, Max Köhler und Kian Kantor (2. Semester) teilgenommen hat. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Coandă-Effekt (einem auch aus Sicht der Fachwissenschaft sehr schwer verständlichen aerodynamischen Phänomen) sowie der Flugphysik von Spielkarten näher beschäftigt.

Bei GYPT handelt es sich um einen bundesweiten Physik-Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen zu vorgegebenen physikalischen Problemen einer Jury auf Englisch präsentieren. Zugleich müssen sie Schwachstellen in den Forschungsarbeiten der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden und offen diskutieren. Für eine gute Platzierung beim Regionalwettbewerb sind also beide Qualitäten notwendig – Wissenschaft und Kommunikationsfähigkeit.

J. Recker