Gesucht – Die schnellste Klasse Deutschlands auf dem Ruderergometer

Zum dritten Mal fand an der SBS ein Teamwettbewerb im Rudern statt – allerdings nicht im Boot, sondern auf dem Ruderergometer. Rudern ohne Wasser, das hört sich eher trocken an, ist es aber nicht – wenn man das Rennen auf einer großen Leinwand und im direkten Duell mitverfolgen kann!
Am 12.04.22 war aus der kleinen Sporthalle „Zieh durch!“ oder „Los, du schaffst das!“ zu hören, wenn die Mitschüler*innen auf dem Ruderergometer jeweils 250m zurücklegten. Aus den Klassen 5-7 nahmen an diesem Tag alle SBS-Schüler*innen am Wettbewerb der Deutschen Ruderjugend `Deutschlands schnellste Klasse´ teil. Die acht schnellsten Zeiten einer Klasse addieren sich zum Klassenergebnis, die schnellsten Teams waren 2022:
5d  in 8:43,7 Min.

6a  in 8:32,1 Min.

7d  in 7:15,6 Min.

Die schulinterne Siegerehrung fand am 03. Mai statt, hier gab es Glückwünsche, Urkunden und kleine Preise für alle Teams. Die Klassenergebnisse gehen zudem noch in eine deutschlandweite Wertung ein, diese Ergebnisse werden Herbst feststehen.

Die schnellste Einzelzeit über 250m fuhr Luis Schwersmann, mit 0:47,4 Min. brachte er für seine Klasse eine tolle Zeit ein. Ebenso stark die Leistung von Lucie Cimander: Sie war das schnellste Mädchen des Tages in 0:53,5 Min. Beide Talente erhalten nun, wie auch andere SBS-Schüler*innen, die sich durch Motivation oder die Rudertechnik auszeichneten, eine Einladung zu einem Rudertraining beim RC Favorite Hammonia. Hier kann die Sportart besser kennengelernt werden, ebenso im Ferienangebot des Ruderclubs, das allen offensteht. Ein herzliches Dankeschön an unseren Kooperationspartner, den RC Favorite Hammonia, für die gemeinschaftliche Organisation des Wettbewerbs.

A. Hoffmann