„Gott und die Welt“ – ein spannender Abend mit Prof. Michael Göring

Am 16. April 2019 traf sich der Religionskurs aus dem Deutsch-Geschichte-Profil des 11. Jahrgangs zu einem Diskussionsabend mit Herrn Prof. Dr. Michael Göring, dem Vorsitzenden der Zeit-Stiftung, der u.a. auch schriftstellerisch tätig ist. Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Kulturforums 21 unter dem Titel „Gott und die Welt“ statt mit dem Anliegen, Schülerinnen und Schüler mit wichtigen und interessanten Hamburger Persönlichkeiten ins Gespräch zu bringen. Herr Prof. Göring las uns zunächst Auszüge aus zweien seiner Romane vor, in denen es auch um religiöse Fragestellungen geht.  Der weitere Verlauf des Abends war geprägt durch eine sehr lebhafte und kontroverse Diskussion über die Frage, ob und wie die katholische Kirche sich verändern muss, um in Zukunft glaubwürdig zu sein und bestehen zu können.

M. Klinge