Jugend-debattiert: 1. und 2. Platz auf Regionalebene für die SBS

Die private Handynutzung an der SBS, ein verpflichtendes Sozialtraining für die Mittelstufe, die Nachhaltigkeit von Profilfahrten, die erneute Schließung der Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, Tempo 30 auf allen Straßen, ein bedingungsloses Wohngeld für Student:innen und ein eigener Haushaltsetat für Jugendliche in den Bezirken  – diese kontroversen und schwierigen Fragestellungen waren Themen, mit denen sich unsere diesjährigen Wettbewerbsteilnehmer:innen auf dem Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ konfrontiert sahen. Sie haben es mit Bravour gemeistert!

Dabei freut es uns besonders, dass so viele Schüler:innen engagiert am Wettbewerb teilgenommen haben, obwohl die Startvoraussetzungen teils sehr schwierig waren und einige aufgrund von Lockdown etc. noch keine Vorerfahrungen hatten. In spannenden Debatten vor einer mehrköpfigen Jury stellten alle ihre Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit ausdrucksstark und überzeugend unter Beweis. Unter den 16 Teilnehmer:innen in der Altersklasse I (Kl. 8/9) konnten sich schließlich Mia Litten, Lilian Thiesen, Luise Graf und Luise Hentschel in den Ausscheidungsrunden durchsetzen und bestritten gemeinsam das Finale. In der Altersklasse II (ab Kl. 19) fochten Clara Eipper, Jette Hiller, Hannah Faltin und Evelina Idrizovic den Sieg untereinander aus.

Wir sind sehr stolz auf Jette Hiller (S2) und Luise Graf (9b), die sich in ihrer jeweiligen Altersklasse erst auf Schulebene und im Anschluss auf der Regionalebene gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnten! Herzlichen Glückwunsch!

I. Beuse

SBS und Jugend debattiert: Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten findet zunächst auf Schul-, Regional-, und Landesebene statt. Höhepunkt ist das Bundesfinale, bei dem die besten Debattant:innen aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen. Die Sophie-Barat-Schule beteiligt sich 2012 als Jugend-debattiert-Schule (Verankerung im PGW- und Deutschunterricht Kl. 8 und 9, AG Jugend debattiert, jährlicher Wettbewerb).