Jugend debattiert – großer Erfolg auf Regional- und Landesebene

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen, Lilian, Emmy und Hannah, die die SBS beim Regionalentscheid am Wilhelmgymnasium sehr erfolgreich vertreten haben! In den verschiedenen Debatten wurden hochaktuelle, umstrittene Themen diskutiert, wie die Frage nach privatem Katastrophenschutz, der Bepflanzung von Grünanlagen mit essbaren Pflanzen und einer Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch. Lilian konnte sich dabei sogar gegen alle anderen Schülerinnen und Schüler ihrer Altersklasse durchsetzen und hat den Verbund Elbe als Siegerin im Rathaus auf dem Landesentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen für diese hervorragenden Leistungen!

SBS und Jugend debattiert: Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten findet zunächst auf Schul-, Regional-, und Landesebene statt. Höhepunkt ist das Bundesfinale, bei dem die besten Debattant:innen aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen. Die Sophie-Barat-Schule beteiligt sich 2012 als Jugend-debattiert-Schule (Verankerung im PGW- und Deutschunterricht Kl. 8 und 9, AG Jugend debattiert, jährlicher Wettbewerb).

Bs