Jugend trainiert für Olympia (JtfO): Bronzemedaille für die Ruderer in Berlin

Maximalziel erreicht! Ein gelungener Saisonabschluss krönt die Rudersaison 2023 für die Sophie-Barat-Schule, genauer gesagt für Kurt Ochsendorf als Schlagmann, Luis Schwersmann und Nils Schwersmann im „Maschinenraum“, Benedict Albers als zweiter Schlagmann im Bug und Jasper Lünenborg als Steuermann. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im Bundesfinale von JtfO!

Der SBS-Schüler-Doppelvierer mit Steuermann (WKIII Jg. 2009 – 2011) hatte in der gesamten Saison kein Rennen verloren. Nun war es spannend zu sehen, was die Überlegenheit in der Hamburger Schulruderszene auf der Bundesebene bedeutet. Die Hamburger Schülerruderer*innen zählen zurzeit deutschlandweit zu den Besten. Und letztlich ruderten sich die Jungen und Mädchen aus Hamburg in allen acht Bootsgattungen in Berlin ins Finale der besten Sechs.

Das war aber bei uns kein Selbstläufer! Die Konkurrenz in WKIII ist groß und trotz des Sieges im Vorlauf war das Halbfinale keine leichte Aufgabe. Im Vorlauf war der Zeitabstand zu den Sportschulen aus Halle und Schwerin – übrigens beide Medaillengewinner beim Bundeswettbewerb der Vereine – groß: 12 sec (hinter Halle) bzw. 22 sec (hinter Schwerin)! Das sind Welten. Bei uns saßen zwar auch zwei Bundessieger im Vierer, das war aber eben nur die halbe Miete. Und die Vorbereitung nach den späten Sommerferien war dürftig. Alle waren nervös.

Diese Nervosität galt es abzulegen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen und sich auf die Rudertechnik und Leistungsbereitschaft zu konzentrieren. Das gelang dann auch im Halbfinale schon besser. Die beiden „Novizen“ im Boot haben sich prächtig entwickelt und in das Mannschaftsboot integriert. Bei vollem Gegenwind dauerte das Rennen länger, aber je länger, desto mehr setzte sich die Leistungsbereitschaft und der Siegeswille durch: zweiter Platz hinter Halle – und nun nur noch 4 sec Abstand -, Minden gerade noch abgefangen, aber Osnabrück war im anderen Lauf schneller.  Was bringt also das Finale? Drei Anwärter auf den dritten Platz.

Drei Stunden später das Finale: Bei 500 Metern konnten sich Schwerin und Halle leicht absetzen, der Kampf um Platz drei war offen. Für diese Situation hatten wir einen Spurt kurz vor der 500m-Marke und einen fast direkt danach bei 600 Metern abgesprochen. Damit schoben sich unsere Jungs vor die Konkurrenten aus Minden und Osnabrück und bauten diesen Vorsprung mit langen, technisch sauberen Ruderschlägen aus. Am Ende nur eineinhalb Bootslängen hinter Schwerin und eine Länge hinter Halle – das war eine fantastische Entwicklung über den gesamten Wettkampf in Berlin.

Geholfen hat sicher auch die Unterstützung aus der heimischen Schule, viele Mitschüler*innen verfolgten die Ergebnisse. Die Klassen von Frau Becker und Herrn Siemer schauten sogar im Livestream mit. Ganz toll! Die Schulgemeinschaft funktioniert.

Im nächsten Jahr wieder? Daumen drücken.

R. Kruse