Hingehört – Vielfarbige Klänge beim Kammermusikabend

„Freut euch, freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm, das unsere Musikerinnen und Musiker heute präsentieren werden“, waren die Worte, mit denen Herr Person das Publikum am Kammermusikabend 2021 begrüßte. Und der Organisator des Abends hatte nicht zu viel versprochen: Die Schülerinnen und Schüler zeigten eine große musikalische Bandbreite und begeisterten die Zuhörerschaft aus Eltern und weiteren Musikinteressierten mit ihrem Können. Die Auswahl der Stücke reichte von einem russischen Volkstanz (Akkordeon), der Spiegelsonate von Mozart (Geige) über ein Weihnachtsliedermedley (Trompete) bis hin zu Stücken von Prokowjew (Klavier und Geige). Auch gesanglich wurde einiges geboten:  Einem Song von Max Giesinger folgte eine Opernarie (Olga aus Tschaikowskys Èugen Onegin´), den Abschluss des Abends bildeten zwei großartig gesungene Stücke aus den Musicals `Les Miserables´ und `Hairspray´. So unterschiedlich und bunt die Auswahl auch war, eines war allen gemein: Die Freude an der Musik und dem Auftritt vor Publikum!

Zustande gekommen ist das vielfältige Programm dadurch, dass die Schüler und Schülerinnen ihre Stücke für den Kammermusikabend selbst auswählen, sich freiwillig anmelden und die Stücke außerhalb von Schule und Unterricht einüben. Ein herzlicher Dank geht an die Eltern und Instrumentallehrer und –lehrerinnen, die unsere Schüler und Schülerinnen musikalisch begleiteten und an das Schülerteam der Technik-AG!
Als 2G-Veranstaltung mit speziellem Hygienekonzept war der Kammermusikabend 2021 ein besonderer Abend, der musikalisch ein echtes Ausrufezeichen setzte!

A. Hoffmann