Keine toten Hosen!

Unsere traditionellen Gottesdienste zu Beginn des neuen Schuljahres waren auch der Startschuss für die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Sacré-Coeur-Erziehungsziel, das unser Schulleben die nächsten beiden Schuljahre begleiten und prägen wird:

„Wir messen intellektuellen Werten und der Leistung einen hohen Stellenwert bei.“

Was aber bedeutet dieses Erziehungsziel für unser schulisches Leben? Verstehen wir uns jetzt ganz bewusst als elitäres Gymnasium, in dem nur der Notenerfolg zählt?

Das ein zweiter Blick auf das Ziel ein ganz anderes Verständnis des Ziels ermöglicht, wurde im Gottesdienst deutlich, den die Klassen 9/10 und die Oberstufe gemeinsam mit Pfarrer Pricker in Sankt Sophien feierten.

So ist Columbin schon etwas – und zwar nicht dass, was andere von ihm erwarten, sondern er selber, nämlich Columbin:

Am Hofe gab es starke Leute und gescheite Leute, der König war ein König, die Mädchen waren schön und die Männer mutig, der Pfarrer fromm und die Küchenmagd fleißig – nur Columbin, Columbin war nichts. Wenn jemand sagte: „Komm Columbin, kämpf mit mir“, sagte Columbin: “Ich bin schwächer als du.“ Wenn jemand sagte: “Wie viel gibt zwei mal sieben?“, sagte Columbin: „Ich bin dümmer als du.“ Wenn jemand sagte: „Getraust du dich über den Bach zu springen?“, sagte Columbin: „Nein, ich getrau mich nicht.“ Und wenn der König fragte: “Columbin, was willst du werden?“, antwortete Columbin: „Ich will nichts werden, ich bin schon etwas, ich bin Columbin.“

(Peter Bichsel, Kindergeschichten, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 1997)

Auch die Lesung (aus der Schöpfungsgeschichte – Gen 1, 24-29) und das Evangelium (Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten – Mt 25, 14-30) stellten heraus, was Pfarrer Pricker in seiner Predigt im Hinblick auf das Erziehungsziel zusammenfasste:

Leistung bedeutet, sich über sich selbst bewusst zu sein/zu werden und sich anzustrengen, seine individuellen, einzigartigen (von Gott gegebenen) Fähigkeiten bestmöglich zu nutzen.

… und keine tote Hose zu werden!

Im Verlauf des Schuljahres werden wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern über das Ziel und seine ganz konkrete Bedeutung für den schulischen Alltag an unserer Sophie-Barat-Schule ins Gespräch kommen – hierzu schon einmal eine ganz herzliche Einladung!

Für den Sacré-Coeur-Kreis

M. Siemer