Kristalle: Funkelnde Multitalente

Was das Besondere an Kristallen ist und welche vielfältigen Anwendungen es für Kristalle neben der Verwendung als Schmucksteine gibt, konnten sieben Schülerinnen der Klassenstufe 10 im Fachbereich Chemie der Universität Hamburg am Donnerstag, den 30.10.14 im Rahmen des Programmes Mint:Pink erleben.

Mint:Pink ist ein Programm der NaT, der Initiative Naturwissenschaft und Technik, die besonders die an Naturwissenschaften interessierten Mädchen unterstützt, indem die Mädchen in Unternehmen, Schülerlaboren und an Ausbildungsstätten Einblick in die spannende Arbeit von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern erhalten.

IMAG0284

Daher trafen wir uns diesmal in den Räumen des Institutes für anorganische Chemie und beschäftigten uns erst theoretisch und dann auch durch praktische Arbeit im Labor mit Kristallen, die als Latentwärmespeicher z.B. in Wärmekissen eingesetzt werden, und mit Flüssigkristallen, die in den LCD-Bildschirmen der Handys Anwendung finden.

Kristalle spielen auch im Zusammenhang mit alternativen Energieträgern eine Rolle, denn bevor Wasserstoff in Brennstoffzellen eingesetzt werden kann, muss er gespeichert werden. An der Universität Hamburg wird erforscht, wie sich Kristalle als Wasserstoffspeicher nutzen lassen.

Mit einem Besuch im mineralogischen Museum endete unser spannender Ausflug in die Welt der Kristalle.

G. Roosen