LANDESENTSCHEID JTFO UND HAMBURGER MEISTERSCHAFT im Rudern

Bei strahlendem Sonnenschein und anspruchsvollem Gegen- bis Seitenwind fand zwei Tage vor dem Start der Sommerferien in Hamburg der Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ auf der Außenalster statt. Gestartet wurde kurz vor dem Fähranleger „Alte Rabenstraße“ und die Ziellinie befand sich auf Höhe unseres Kooperationspartners Ruder Club Favorite Hammonia, die Regattastrecke war also unserer „Hausstrecke“.

Die Sophie-Barat-Schule war mit vier Mannschaften vertreten. Das Ergebnis: vier Starts, vier Siege! Neben dem Qualifikationsrennen für das Bundesfinale waren wir bei den älteren und auch in Nachwuchsrennen vertreten. Vor allem für die Nachwuchsruderer war es bei dem Seitenwind im Startbereich eine Herausforderung, die Boote vor dem Start optimal auszurichten.

Unsere Schüler-Mannschaft im ältesten Jahrgang (2005 u.ä.) startete gegen im Wesentlichen gleichaltrige Leistungssportler des Jahrganges 2005 -07. Sie konnten bis zum Endspurt die Spitzenposition halten, mussten sich dann aber im knappen Finish dem Boot der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg geschlagen geben. In diesem Boot saßen nur Finalisten der offenen deutschen Juniorenmeisterschaften! Dennoch war unsere Mannschaft in ihrer Wertung des ältesten Jahrganges die schnellsten.

Die 500m-Rennen waren beide Start-Ziel-Siege, wobei die Nachwuchsmannschaft deutlich vor den Gegnern vom Wilhelm-Gymnasium und Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium ins Ziel ruderte. Hier hoffen wir, dass dieser Erfolg die Schüler fürs Weiterrudern im nächsten Schuljahr motiviert.

Besonders spannend verlief das Rennen um die Meisterschaft und gleichzeitige Qualifikation für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin. In einem vollen Feld mit sechs Booten gab es einen harten Bord-an-Bord-Kampf zwischen der Mannschaft vom Wilhelm-Gymnasium und unserem Boot. Mit Siegeswillen in einem furiosen Endspurt konnten sie die Sophie-Schüler durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Ruderer: Jakob Senckpiehl, Maximilian Gillmann, Lukas Lammel, Johann Fischer, Jasper Lünenborg, Kurt Ochsendorf, Fabian Salzmann, Samy Kaml, Luis Schwersmann, Laurenz Gillmann, Bogdan Mirzai, Pascal Becker, Georg Konopka, Daniel Quendler, Lando Perio, Julius Lünenborg

R. Kruse